Abiturientia 2016

„Bildung ist ein kostbares Gut"

80 Abiturienten am Burg-Gymnasium – Durchschnittsnote 2,28

80 junge Erwachsene aus Schüttorf, Bentheim und Gildehaus haben am Sonnabend im Burg-Gymnasium ihre Reifezeugnisse erhalten. Unter dem Vorsitz von Oberstudiendirektorin Johanna Schute hatten sie sich mit Erfolg den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen unterzogen. Bei insgesamt 2,28 lag am Ende die Durchschnittsnote. 25 Abiturientinnen und Abiturienten schafften einen individuellen Durchschnitt unter 2,0. Das ist das bisher beste Ergebnis an der Schule.

Bestanden haben: Sara Adus (1,7), Mara Bergjan (1,2), Aykut Cetin, Henning Deters, Nadine Elfering, Kristin Harmsen, Kathleen Karkossa (1,0), Simon Kotte, Steffen Leusmann (1,9), Mathis Meyer, Katharina-Louisa Oellers, Frederike Pisula, Jonas Poorthuis, Paul Rademaker (1,4), Jonathan Rickhoff, Samuel Rohloff (1,2), Kristin Schevel, Tim Scholl, Michael Schwank, Leon Wickert, Artur Wunder, Enrico Mario Bertolotti (1,8), Jana Brickem, Gero Kolhof (1,9), Marisa Nixdorf, Inga Prenger (1,9), Doortje Dinette Rouweler, Lisa Schütmaat, Jana ten Cate, Sara Vordermark, Mai Ami Vu (1,5), Lisa Witten, Laura Wöllecke, Defne Adana (1,9), Meike Albers, Mediha Askaroglu, Marcel Beckmann, Tom Bongers, Lisa Bookholt, Dana Bockholt (1,3), Till Boyer, Julia Bremmer, Viktor Brum, Milena Butke, Nida-Nehri Cimcir, Jurik Danelian, Ronja Deiters (1,7), Gina Döring (1,6), Till Dreyer, Christian Frank, Jacob Hagel (1,7), Minne Hagel (1,0), Sabrina Helper, Tamara Huuskes, Katharina Jalink, Dan John (1,0); Csilla Klement, Nicola Klinge, Paul Koesling, Carolin Mönnink (1,7), Philipp Neigenfind , Hannah Oldopp, Thorben Palthe, Tim Passgang (1,5), Wiebke Reckzügel (1,6), Christian Rennert, Fabian Rickhoff (1,7), Nico Riesenbeck, Falina Salzsieder, Louisa Schepers, Viola Schevel, Marten Schmidt (1,8), Patricia Schneuing, Amanda Schünemann, Samria Schwendrat (1,8), Oliver Segrefe, Nina Steinert, Lilian-Sophie Struck, Milena Veddeler (1,9) und Alena Wunsch (1,5).

Die Leiterin des Burg-Gymnasiums, Johanna Schute, begrüßte alle Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Forum. Sie unterstrich: „Bildung ist ein kostbares Gut. Sie gilt als menschliches Grundrecht und als Befähigung, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen".

Die stellvertretende Landrätin Helena Hoon sprach für den Landkreis als Schulträger. Sie rief den jungen Leuten zu: „Bleiben Sie aufgeschlossen und kritisch!". Im Namen des diesjährigen Jahrgangs kam Mai Ami Vu zu Wort. Sie verwies auf das Motto, das in Anlehnung an die Filmreihe „Star Wars" lautete: „Abisode 2016 – Das war's". Dabei erklärte sie: „Möge die Macht, euren Weg zu finden, mit euch sein".

Als Sprecher der Eltern bedankte sich Matthias Reckzügel bei allen Beteiligten für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Studienrätin Dr. Nina Greiwe-Strehle gratulierte für das Lehrerkollegium zum Bestehen des Abiturs. Die musikalische Gestaltung übernahm.ein Chor aus Sara Adus, Mara Bergjan, Nadine Elfering, Carolin Mönnink, Jana ten Cate und Marten Schmidt.

Der Abiturientenpreis der „Gesellschaft Deutscher Chemiker" (GDCh) ging an Paul Rademaker. Er erhielt ein Buch sowie das Angebot einer GDCh-Mitgliedschaft. Entsprechende Auszeichnungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) aufgrund sehr guter Leistungen im Fach Physik bekamen Gero Kolhof und Tim Passgang. Lisa Witten, Kathleen Karkossa, Sara Adus, Ronja Deiters und Minne Hagel wurden für herausragende Ergebnisse im Fach Religion mit Buchpreisen ausgezeichnet.

Der offiziellen Entlassung ging am Morgen ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche in Alt-Bentheim voraus. Die Predigt hielten die Pastoren Gerold Klompmaker und Reiner Rohloff. Am Abend wurde ein festlicher Ball im Forum der Schule gefeiert.