Kollegium bildet sich fort: Aufsichtspflicht und Haftung

Das gesamte Kollegium des Burg-Gymnasiums wurde am vorletzten Tag vor den Ferien im Rahmen einer Schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF) zu wesentlichen rechtlichen Aspekten geschult.
Während die Schülerinnen und Schüler nach der dritten Stunde unterrichtsfrei hatten, wurden die Lehrerinnen und Lehrer von Frau Julia E. Herbst geschult, einer ausgewiesenen Schulrechtsexpertin. Nach einer Einführung in zentrale Grundlagen des Schulrechts allgemein wurde der Schwerpunkt „Aufsichtspflicht und Haftung" angesteuert. Allgemein begrüßt wurde, dass es nicht nur sehr kompetenten juristischen „Input" gab, sondern das Ganze auch in ausgesprochen humorvoller Weise durch Frau Herbst präsentiert wurde.
Dieser Veranstaltung sollen weitere Module zum Schulrecht folgen.
(Ingo van Verth)