Humanitäre Schule: Projekt mit der DKMS

Leukämie. Mit dieser Krankheit möchte niemand diagnostiziert werden. Dennoch gibt es jährlich weltweit mehr als 3.000.000 Neuerkrankungen. Die Leukämie, die besser unter dem Namen „Blutkrebs" bekannt ist, ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems.
Die letztendliche Konsequenz? Funktionsuntüchtige Blutzellen werden in Überzahl gebildet, sodass der Körper lebenswichtige Vorgänge kaum aufrecht erhalten kann, da die Funktionen des Blutes nicht ausgeführt werden können. Ein allgemeines Heilmittel gibt es nicht. Besonders häufig betroffen sind Kinder unter 15 Jahren...

Mit dem Motto: „Eine Blutspende ist eine Chance, keine Garantie. Aber sie IST eine Chance", wirbt die DMKS für ein lebenswichtiges Projekt. Der einzige Weg zur Heilung der Erkrankten ist eine Stammzellenspende. Je mehr Menschen sich für eine potenzielle Spende registrieren lassen, desto höher ist die Chance, dass Erkrankte einen passenden Spender finden.
Die Schülervertretung des Burg- Gymnasiums Bad Bentheim hat sich daher in diesem Jahr dazu entschieden, Schülerinnen und Schülern über siebzehn Jahren der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Möglichkeit zu geben, sich registrieren zu lassen und dadurch eines Tages ein Leben zu retten. In einem 45 minütigen Vortrag der DKMS durch Frau Angelina Idt (DKMS Büro Köln) haben die Oberstufenschülerinnen und – Schüler erfahren, was es heißt, Leukämie zu haben, wie eine Spende funktioniert, und dass man selbst durch eine Spende ganz einfach Leben retten kann.
Besonders authentifiziert und eindrucksvoll wurde der Vortrag durch einen Erfahrungsbericht der ehemaligen Schülerin des BGBs, Ina Steveker, die selbst bereits gespendet hat und dadurch einer Dame in Argentinien das Leben retten konnte.

Durch den Vortrag über das Thema „Blutkrebs" sensibilisiert, ergriffen 80 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte direkt vor Ort die Möglichkeit, sich durch einen Wangenabstrich registrieren zu lassen.
Somit konnte das Burg - Gymnasium Bad Bentheim einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Leukämie leisten. An dieser Stelle möchte sich die Schülervertretung bei den Lehrkräften und der DKMS, die diesen Tag ermöglicht haben, bedanken. Ein besonderer Dank geht ebenfalls an jeden einzelnen, der sich registrieren lassen hat. Vielen Dank!

(Ravana Oruclu, Jgst. 11 und SV-Sprecherin)

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Schüttorf in Anspruch nehmen.