Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Orchesterprobentage im Kloster Frenswegen

« zurück zur Übersicht

Bis in die Nachtstunden hinein wird konzentriert geprobt, denn in diesem Jahr geht es um etwas ganz Besonderes: Seit nunmehr einem halben Jahrhundert finden sich Schülerinnen und Schüler zu einem großen Sinfonieorchester zusammen, um bedeutende Werke der Orchesterliteratur einzustudieren. Anschließend geht es dann jeweils auf eine kleine Jubiläums-Konzert-Tournee.

Die Gymnasien aus Bad Bentheim, Melle, Bersenbrück mit Gästen aus Lingen und Nordhorn haben sich auch dieses Mal wieder zusammengetan, um musikalische Kräfte zu bündeln und zu einem kulturellen Höhepunkt in unserer Region zu führen.

50 Jahre! - das ist schon ein besonderes Jubiläumskonzert wert: So finden sich zusätzlich zu dem 120 köpfigen symphonischen Klangkörper ehemalige, mittlerweile im ganzen Bundesgebiet weit verstreute Orchester-Mitglieder wieder ein, um gemeinsam mit den jetzigen Instrumentalisten zu musizieren. Das ist ein Novum und man darf auf das Ergebnis sehr gespannt sein...

Eine besondere Freude für das Burg-Gymnasium wird außerdem die Teilnahme eines Gründungsmitgliedes dieses alljährlichen Orchestertreffens sein: Jürgen Beckmann, ehemaliger Musiklehrer und "Grandseigneur der Musik am BGB", wird Anekdoten aus der Anfangszeit zum Besten geben.

Und das Programm? Das kann sich sehen lassen: Verdi, Tschaikowsky, aber auch John Miles und Gloria Estefan. Jean Sibelius, aber auch Hans Zimmer mit der berühmten Musik zu dem Film "Der Fluch der Karibik"...

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu diesem besonderen Konzert am Freitag, d. 20. Januar 2017 um 18 Uhr in unserem BGB-Forum.

(Hartmut Meyer)

Termine

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Bad Bentheim, Gildehaus und Salzbergen in Anspruch nehmen.

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Schüttorf in Anspruch nehmen.

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr