Projekt „Medienscouts“ Niedersachsen: Das Burg-Gymnasium ist dabei

Große Freude herrscht derzeit am Burg-Gymnasium: Gemeinsam mit drei weiteren Schulen haben wir uns erfolgreich für das Projekt „Medienscouts Niedersachsen" beworben.
Wir gehören damit zu den 40 Schulen landesweit, die für die Teilnahme an dem Projekt ausgewählt wurden.
Die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. führt in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) im Schuljahr 2017/18 ein Qualifizierungsvorhaben zur Ausbildung von Medienscouts durch. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe sollen gewonnen und angeleitet werden, Mitschüler/-innen bei der Nutzung des Internets zu beraten. Diese zunächst vier Medienscouts pro Schule sollen gemeinsam mit zwei Lehrkräften im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft tätig werden. Dadurch werden an den beteiligten Schulen Beratungsstrukturen aufgebaut, die über den Projektzeitraum hinaus nachhaltig etabliert werden sollen. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, „den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihre Präsenz sowie für ihr Tun und Handeln im Internet zu übertragen", wie es die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. auf ihrer Homepage formuliert.
Mit der Teilnahme an diesem Projekt leistet das Burg-Gymnasium einen aktiven Beitrag, um seine Schülerinnen und Schüler fit zu machen für aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft.
Frau Huisjes und Frau Greiwe-Strehle haben sich bereiterklärt, diese wichtige Arbeit als Lehrkräfte zu begleiten.
Außer dem BGB werden sich die Oberschulen Schüttorf und Uelsen sowie das Lise-Meitner Gymnasium Neuenhaus und Uelsen an dem Projekt beteiligen.
(Ingo van Verth)

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Schüttorf in Anspruch nehmen.