Europatag am Burg-Gymnasium - Artur Runge-Metzger im Gespräch mit Schülern des 10.Jahrgangs

Am Montag, den 15.5.2017, morgens um 8 Uhr steht für die Schülerinnen und Schüler Europa auf dem Stundenplan.

Artur Runge-Metzger, Director 'Climate Strategy, governance and emissions from non-trading sectors', DG Climate Action of the European Commission, der 40 Jahren am  Gymnasium in Neuenhaus sein Abitur machte, stellt den Jugendlichen seinen Werdegang, die Klimaziele der EU und die Schwierigkeiten bei ihrem Erreichen, sowie seine Sicht auf die Probleme, die Europa im Zeitalter von Rechtspopulismus und Euroskepsis hat, dar.

Dieser Besuch findet statt im Rahmen des "back to school" - Schulprojekttags der EU. Alle Mitarbeiter und Abgeordneten sind aufgerufen, in die Schulen zu gehen und so Europa und die EU mit ihrer Arbeit, ihren Zielen und ihren Grundlagen den Jugendlichen nahe zu bringen.

Nachdem im letzten Jahr der Parlamentarier Jens Giesecke das Burg-Gymnasium besuchte, ist dieses Jahr ein Mitarbeiter der Exekutive zu Gast und stellt sich den Fragen des 10.Jahrgangs, dessen Unterrichtsthema gerade die Europäische Union ist.

60 Jahre nach der Unterzeichnung der Römischen Verträge werden sich diese angesichts von Brexit und Eurokrise sicher nicht nur um das Spezialgebiet des Referenten, die Klimapolitik der EU, drehen, auch wenn diese für die Zukunft der Union und der Welt sicherlich von großer Bedeutung ist.

(Sabine Engelbertz)