Das Kollegium startet ins neue Schuljahr 2017/18

Nach der alljährlichen Dienstbesprechung im neuen Schuljahr machte sich das Kollegium des Burg-Gymnasiums auf nach Neuenhaus. Ziel war die Sternwarte, die vom astronomischen Verein der Grafschaft betreut wird. Empfangen wurden wir durch unseren ehemaligen Studienreferendar, Herrn Christoph Lohuis, der uns mit voller Begeisterung die Sternwarte sowie das neue Planetarium zeigte. Dort wurde es mitten am Tag plötzlich Nacht, so dass wir alle Sternenbilder bestaunen konnten. Nach einem Einblick in die Welt der Sterne erkundeten wir das Städtchen Neuenhaus und stärkten uns in malerischer Atmosphäre mit Blick auf Kirche und Wasserrad.

Was nehmen wir von diesem Ausflug mit?

1. Es gibt ziemlich viele Sterne.
2. Diamanten sind günstig – im Vergleich zu Mondgestein.
3. Der Wassermann ist eigentlich ein Steinbock aufgrund von Sternenbewegungen im Laufe von ca. 2.500 Jahren.
4. Ein Ausflug in der Niedergrafschaft ist schön.
5. Die Obergrafschaft ist schöner.

Das Kollegium wünscht den Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und begrüßt besonders die neuen Fünftklässler ganz herzlich!
(GRA)