3. Platz bei der emsländischen Mathematik-Olympiade

Am 12. März ging es für acht Schülerinnen und Schüler nach Haselünne zur emsländischen Mathematikolympiade. Insgesamt gingen 14 Schulen an den Start, sodass die Konkurrenz groß war.

Um 10:15 Uhr fuhr der Bus am Forum ab. Der Weg war recht weit, aber uns erwartete um 12:00 Uhr zuerst eine Stärkung in Form von Nudeln und Tomatensoße. Die Anspannung stieg; der Wettbewerb startete erst um 13:15 Uhr. Die Teams wurden dann mit Oberstufenschülern des Ursulagymnasiums Haselünne in verschiedene Räume verteilt.

Das Team 5/6, bestehend aus Levi Fleck (5b), Johanna Buss (5b), Paula Schäfer (6a) und Evelina Langolf (6a), musste 60 Minuten lang an vier Aufgaben arbeiten. Die Zeit war knapp und das Team hätte gerne mehr zusammengearbeitet und über die Aufgaben diskutiert.

Das Team 7–10, bestehend aus Ben Frermann (8b), Mareike Draschner (8c), Juda Martens (10b) und Felix Stahl (10c), arbeitete 90 Minuten an vier Aufgaben. Die Kommunikation lief gut, aber die Zeit reichte nicht, um alle Lösungen aufzuschreiben. Bei der Stärkung durch Tee und Kuchen sprachen viele Teams von Zeitproblemen und es wurde diskutiert, welche Aufgaben schwierig waren. Das Team 5/6 durfte sich im Anschluss in der Turnhalle austoben.

Gegen 16:30 Uhr gab es die Verkündigung der ersten drei Teams der Kategorie 7–10. Diese hatten danach 15 Minuten Zeit zur Vorbereitung und mussten im Anschluss 5 Minuten ihre Aufgabe präsentieren. Leider war unser Team nicht mit dabei. Alle hörten sich die Vorträge an und es wurden danach die präsentieren Lösungen angeregt diskutiert.

Die Vergabe der Platzierungen und der Urkunden erfolgte zuerst in der Kategorie Team 5/6. Die Spannung stieg mit jeder genannten Platzierung. Unser Team hat es auf den 3. Platz geschafft! Neben der Urkunde gab es für jeden noch einen 10-€-Buch-Gutschein. Die Vergabe der Urkunden der Teams der Kategorie 7–10 erfolgte im Chaosverfahren, sodass nicht nachvollzogen werden konnte, welche Platzierungen schon vergeben waren. Unser Team sicherte sich den 7. Platz und hat sich damit auch gut geschlagen. Nach 19 Uhr kamen alle Teilnehmer und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Grunewald und Frau Lietz, erschöpft, aber stolz zurück in Bad Bentheim an.

Text: LTZ
Bilder: LTZ