Belgienaustausch – Vlaamse leerlingen op het BGB

Unterstützt von Erasmus+ konnten Schülerinnen und Schüler des Niederländischkurses der Stufe 11 vom 25.02. bis zum 02.03.2024 ihre belgischen Austauschpartner vom KSD in Diest empfangen. So konnte nach mehr als drei Monaten konnte endlich der Gegenbesuch stattfinden.

Am 25. Februar 2024 wurden die Austauschpartner nach mehrstündiger Busfahrt herzlich am Burg Gymnasium empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt zu den Gastfamilien, um sich von der langen Busfahrt auszuruhen. Der Montag startete mit einem Frühstück in den Gastfamilien, gefolgt von einem Treffen in Raum R14, wo die belgischen Schüler ihre Unterrichtsstunden - sie sollten einen Einblick in den Unterricht an unserer Schule bekommen - wählten und eine kurze Projekteinführung erhielten. Es folgte eine Schulführung mittels Actionbound und die Vorstellung der Projektwahlthemen für die Zusammenarbeit der belgischen und deutschen Austauschpartnern. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung gab es erst einen Workshop „Plattdeutsch“ bei Frau Boomgaarden und dann wurde direkt an den Projekten gearbeitet. Danach erkundeten wir noch gemeinsam die Burg Bentheim. Am Dienstag besuchten wir den Tierpark in Nordhorn. Nach einer informativen Führung und einem Mittagessen erkundeten wir die Innenstadt von Nordhorn und genossen Freizeitaktivitäten, bevor es zurück nach Bad Bentheim ging. Der Mittwoch startete mit dem Besuch einer Unterrichtsstunde. Es folgten die Arbeit an den Projekten und Mittagessen. Danach war das offizielle Programm zu Ende: Weiter ging es mit einer Runde Kloatscheeten. Am Donnerstag reisten wir gemeinsam nach Münster und besuchte die Trampolinhalle Ninfly sowie das Haus der Niederlande. Nach einer Erkundungstour von Münsters Innenstadt in Kleingruppen kehrten wir nach Bad Bentheim zurück. Am letzten offiziellen Tag gab es die Präsentationen der Projekte, Unterrichtseinheiten und Freizeitaktivitäten. Am Nachmittag ging es zum Bowling in Nordhorn. Am Samstag, den 02.03.2024 verabschiedeten wir uns bei den belgischen Austauschpartnern nach einer erlebnisreichen Zeit mit einem vielseitigen Programm. Neue Freundschaften wurden geschlossen und interkulturelle Kompetenzen erweitert.

Ein herzlicher Dank geht an die Lehrkräfte Frau Beyens und Frau Swerts vom KSD sowie Herrn Brüggemann und Frau Kirsch-Kortmann vom BGB und natürlich an die Teilnehmer dieses Schülerautauschs und ihre Eltern für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung.

Text: Reyhan Kalkan, Divine Kuijsten, Jgst. 11
Bilder: BRG, K-K, Laura Swerts