Gesundheitstag 2024

Der Gesundheitstag am Burg-Gymnasium fand dieses Jahr am 5. April 2024 statt und bot die bewährte Bandbreite an Themen: Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis stand bei der Jahrgangsstufe 5 auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von den Landfrauen (Landfrauenverband Grafschaft Bentheim) beispielsweise etwas über die Haltbarkeit von Lebensmitteln oder bereiteten Pausenbrote zu. Die Praxis für Ernährungsberatung „Quervital“ widmete sich „coolen Getränken“, die mit Entwürfen eigener Etiketten versehen wurden.

Die sechsten Klassen verschrieben sich dem sozialen Miteinander, was die Unterthemen Mobbing, Freundschaft und Vertrauen beinhaltete. Das vorgesehene Stück „Rumpelstil“ des Musiktheaters Lupe musste krankheitsbedingt verschoben werden.

„Bewusster Umgang mit neuen Medien“ war Programm der Jahrgangsstufe 7. Angesprochen wurden dabei auch die Probleme von Mobbing oder Social-Media-Sucht. Unterstützung erhielt das BGB durch den per Videokonferenz zugeschalteten Medienpädagogen Jens Wiemken und die nordrheinwestfälische Polizei, die freundlicherweise für die niedersächsische aushalf.

Für die achte Jahrgangsstufe lautete das Postulat „rauschfreie Schule“; Gefahren verschiedener Süchte brachte die Ökumenische Fachambulanz Sucht (ÖFaS) in der Grafschaft Bentheim zur Sprache.

Die neunten Klassen befassten sich mit Sexualität und Verhütung, sexuellen Übergriffen und Prävention. Außerschulische Unterstützung kam dabei von der Beratungsstelle Hobbit, von der Gynäkologin Dr. med. Frauke Lang (Gemeinschaftspraxis Dr. Sajogo) und Apothekerin Phöbe Hasany (Apotheke „wir für dich“).

Die zehnte Jahrgangsstufe widmete sich körperlicher und mentaler Gesundheit. Sie absolvierte offizielle Erste-Hilfe-Kurse des DRK – inoffiziell gerieten sie zuweilen zum Wettbewerb „Mein imposantester Verband“. Wem das zu verwickelt war, der konnte sich sportlich bei Ballspielen betätigen – ungeplant ganz ohne störendes Schuhwerk. Außerdem klärte der Neurologe und Psychiater Dr. med. Rudolf Brodhun über depressive Verstimmungen und andere neurologische Erkrankungen auf.

Fahrsicherheit schrieben sich die elften Klassen auf die Fahnen. Als außerschulische Experten kamen hinzu: die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., die niedersächsische Polizei und der Landkreis Grafschaft Bentheim mit der Führerscheinstelle und den Tempokontrolleuren sowie die Firma Hölscher, die Sehtests offerierte. Die Kosten für Sehtests und Rauschbrillen übernahm die AOK.

In der Jahrgangsstufe 12 standen Kommunikations- und Bewerbungstraining sowie Stressmanagement auf dem Plan, wozu die AOK und die Volksbank Angebote machten.

Die Hauptorganisation des Gesundheitstages oblag der Biologie-Fachobfrau Amelie Gruber, für die Jahrgangsstufen 11 und 12 waren die Lehrkräfte Paul Brüggemann und Hannelore Scholz zuständig. Das BGB ist sehr dankbar für die vielfachen außerschulischen Beiträge, die den Gesundheitstag bereicherten und auszeichneten.

Text: HUM
Bilder: Landkreis Grafschaft Bentheim (4), BRG (1), GRB (1), HUM (übrige)