Group Fitness Trends in Schools

11.-15. November 2019 in Nikosia (Zypern)

Der Kurs „Group Fitness Trends in Schools" war einer von sechs Seminaren, die parallel vom 11. bis 15. November 2019 in Nikosia stattfanden.
Am Montag starteten die circa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern Europas mit so genannten Icebreaking Activities in die Fortbildungswoche. Die jeweiligen Kursleiter stellten sich und im Anschluss auch das Gastgeberland Zypern mit all seinen kulturellen, historische und kulinarischen Besonderheiten vor. Nach einem ersten Einblick in die Spezialitäten Zyperns, ging es nach der Mittagspause in den eigentlichen Kursen weiter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Heimatland sowie die Schule und die Fitnessaktivitäten mit Hilfe einer vorbereiteten Präsentation vor. Unser Schulfilm konnte das Burg-Gymnasium dabei in ansprechender und beeindruckender Weise repräsentieren. Während dieser Zeit lernten wir dann auch unsere 9 Mitstreiter am Kurs „Group Fitness Trends in Schools" aus Polen, Litauen, Spanien, Frankreich und der Slowakei sowie unseren Kursleiter Doros näher kennen. Der erste Tag wurde mit einem Vortrag zum Thema „Fitness" und zu den Besonderheiten der in den kommenden Tagen in Praxis und Theorie vermittelten Fitnesstrends abgeschlossen.
Der Dienstag brachte dann das Highlight der Woche: von der Hauptstadt Nikosia ging es an den Strand zum Cape Ghreko. Bei 28°C kamen wir bei der theoretischen und praktischen Vermittlung der Basic-Bewegungen des Fitnessprogramms „Fight" ordentlich ins Schwitzen. Der wunderschöne Ausblick auf das Meer und die Bucht entschädigte auch für die recht inhaltslose theoretische Vermittlung des Fitnessprogramms.
Yoga und Pilates standen am folgenden Mittwochvormittag im Fokus des Kurses im Seminarort, einem Fitnessstudio. Nach einer theoretischen Einführung in das Programm und der Präsentation der Übungen wurde das musikunterstützte, 60minütige Fitnessprogramm durchgeführt. Nach dem Lunch erläuterte unser Coach Doros dann ein weiteres Fitnessprogramm („Core"), welches ebenfalls in der Praxis erprobt wurde. Gleiches galt für die am Vortag erarbeiteten Bewegungen zum Thema „Fight".
In gewohnter Weise wurden auch am Donnerstag zwei weitere Fitnessprogramme in Theorie und Praxis präsentiert und umgesetzt. Alle Materialien (Musik, Videos, Präsentationen) wurden uns zur Verfügung gestellt, sodass wir die Programme auf unsere Gegebenheiten am BGB anpassen können. Insgesamt fiel für uns allerdings der Bezug zur Schule sowie die Diskussion mit den Kursteilnehmern zu gering aus.
Dies wurde insbesondere am Freitag deutlich, als alle Fortbildungsgruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Andere Seminarthemen zeigten deutlich mehr Anbindung an den Lebensraum Schule. Nichtsdestotrotz konnten wir wertvolle Kontakte zu Kollegen aus ganz Europa knüpfen.
Neben den Seminarstunden blieb natürlich auch Zeit Land und Leute näher kennenzulernen sowie die Besonderheiten der „geteilten" Insel und insbesondere der Hauptstadt Nikosia zu erkunden. Das gemeinsame Abschlussessen aller 50 Seminarteilnehmer und der Kursleiter am Donnerstagabend mit der traditionellen Meze, Tanz und Livemusik sei exemplarisch für die tolle Stimmung und die hervorragenden Gastgeber genannt. Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche und wir können die Möglichkeiten, die das Erasmus + Leitaktion 1-Programm bietet nur weiterempfehlen.
Julia Moggert und Birte Moss

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12

07.04.2024 - 13.04.2024