Projektbericht Herr Dr. Humann (Manchester)

„General English with teaching workshop: using technology in the classroom"

Manchester vom 4.7. bis 15.7.2016

Die Fortbildung in der Communicate School bestand aus mehreren Elementen:
• „General English" bei Nicola Cleary auf der Basis des Lehrwerks „New English File: Upper-Intermediate" (450 Minuten pro Woche; Themen: The psychology of music, Counting sheep, Breaking news, A formal letter; Grammatik: gerunds and infinitives, reporting verbs, used to, be used to, get used to),
• „General English" bei Victoria Searle auf der Basis des Lehrwerks „Ready for First, 3rd Edition" (300 Minuten pro Woche; Themen: Value for Money, Up and away; Grammatik: Present perfect simple and continous),
• „Using technology in the Classrom" bei Victoria Searle auf der Basis eigener Materialien der Lehrkraft (300 Minuten pro Woche; Themen: British educational system, The changing world of technology, Digital citizenship and literacy, Technology as a tool, Google Docs, word clouds, free vector images, kahoot.it, etymonline, socrative, sporcle, fotobabble, draw.io, sketch.io, storyboardthat, armoredpenguin, pinterest, titanpad, padlet, tes.com, linoit, Edmodo, Wikispaces),
• ein „Conversation Course" bei Nicola Cleary auf der Basis verschiedener Materialien der Lehrkraft (150 Minuten pro Woche; Themen: BBC, Ängste).

Die Kurse fanden in Kleingruppen von 4 bis 12 Teilnehmern statt. Jeden Tag waren Hausaufgaben zu absolvieren (Vokabeln, Grammatik, Übungsaufgaben, Formulieren freier Texte). Der Kurs „General English" bei Nicola Cleary schloss mit einem 60-minütigen Test ab, der auch Grammatik und Vokabeln umfasste, die vor meinem zweiwöchigen Aufenthalt in Manchester bereits behandelt worden waren und somit nachgeholt werden mussten. Das Ergebnis des Tests war die Note A bei 92% richtiger Antworten.
Nach den Kursen fanden am Nachmittag sogenannte „Social Activities" statt, die der Konversation dienten. U.a. nahm ich teil am Besuch der Art Gallery, des Imperial War Museum und der Mediacity UK in Salford.
An den Wochenenden gab es Fahrten in die Umgebung, die von der International Society und den Sprachschulen Manchesters angeboten wurden, um weitere Konversationsmöglichkeiten zu bieten. Ich nahm an der Fahrt nach Whitby und nach Nord-Wales (Conwy Castle und Llandudno) teil.
Auch wenn man bei einer nur zweiwöchigen Sprachfortbildung sicher keine sensationellen Erfolge erwarten kann, etwa den Aufstieg von B2 zu C1, so lohnte sich der zeitliche und finanzielle Aufwand dennoch. Gerade Sprechen und Hörverstehen, die die mündliche Kommunikation ausmachen, verbesserten sich. Auch bereits versunkene Grammatik- und Vokabelkenntnisse konnte ich auffrischen. Zusätzlich zu den sprachlichen Verbesserungen erhielt ich vielerlei Anregungen für die Nutzung webbasierter Dienste im Unterricht, deren umfassender Nutzung allerdings deutsche Rechtsnormen im Datenschutz entgegenstehen.
HUM