The Wanderland Chronicles

Austausch mit unseren Partnerschulen in Diest, Belgien und Loughrea, Irland

Wir freuen uns, dass wir seit 2019 im Rahmen der Leitaktion 2 im Rahmen des Erasmus+ Bildungsprograms ein Projekt mit dem Titel „The Wanderland Chronicles: Sharing of Culture, Heritage, Identity and Teaching Methodologies between Irleland, Belgium and Germany" durchführen können.

Hinter dem Namen versteckt sich ein transnationales Projekt zusammen mit einer Partnerschule aus Diest, Belgien und einer Partnerschule in Loughrea, Irland. Geplant waren Austauschfahrten nach Irland (Herbst 2020) und Belgien (Frühjahr 2021). Coronabedingt mussten wir diese Fahrten in die 2021 und 2022 schieben.

Überbrückt wurde die Zeit mit einem virtuellen Austausch im Jahr 2020, das große Finale findet dann im September 2022 in Bad Bentheim statt.

Die Austausche sind jeweils so geplant, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht werden. Finanziert werden diese Austauschfahrten durch das Bildungsprogramm der europäischen Union Erasmus+ Leitaktion 2, die Reisekosten und ein Teil der Aktivitäten vor Ort werden durch das Projektbudget getragen.

Ziel dieses Projekts ist das gemeinsame Erstellen eines (Online-) Reisejournals. Daher werden in diesem Projekt folgende Kompetenzen gefordert und gefördert.
- Interkulturelle Kompetenzen: Interesse an europäischer Zusammenarbeit und kulturellen Besonderheiten, Schaffung eines Europabewusstseins.
- Fremdsprachenkompetenz: Interesse am Schreiben (hauptsächlich in der Fremdsprache Englisch), Mitwirken in der Projektsprache Englisch.
- Medienkompetenz: Aktive Mitarbeit auf eTwinning, erstellen des Reisejournals, Interesse an Film und Fotografie, Medienbildung im Bereich social media.
- Bereitschaft, sich langfristig aktiv an einem Projekt zu beteiligen und aktiv mitzuwirken.

Daniela Braun

Wir freuen uns über die umfangreichen Projektergebnisse: