Welcome to BGB

Mit dem Projektkurs „Welcome to BGB", geleitet von Kristina Gröttrup, Daniela Braun und Thomas Kern, wollen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 neuen Schülern, die aus anderen Ländern kommen, helfen, sich leichter in unserer Schule einzuleben. Dafür erstellten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen Flyer. Diese Flugblätter behandeln verschiedene Themen wie z.B. wichtige Informationen, die Regeln unserer Schule oder die Nachmittagsbetreuung. So können sich die neuen Schüler direkt mit Informationen und Regeln unserer Schule vertraut machen. Dabei lernen die Schüler, sich mit verschiedenen Sprachen auseinanderzusetzen, und lernen zudem neue Wörter aus Fremdsprachen kennen, indem sie Texte in Sprachen wie Englisch, Französisch, Niederländisch oder Arabisch formulieren. Wenn die Arbeit an dem Projekt beendet ist, werden mit Hilfe von kurzen Texten und Bildern die Besonderheiten des Burg-Gymnasiums vorgestellt.

Eva Bastubbe (Text) und Christin Wermeling (Text und Fotos), beide 7a