Your Day in a Picture

Das Projekt „Your Day in a Picture", welches der Leitung von Frau Kethorn und Frau Engelbertz unterstand, beschäftigte sich mit den Alltagsroutinen der europäischen Länder Schweden, Polen, Niederlande, Deutschland und der Türkei. Die Schülerinnen und Schüler verglichen die verschiedenen Alltagsabläufe und gestalteten über diese interessante Präsentation. Um dieses Ziel zu erreichen, sprachen sie telefonisch mit Leuten aus verschiedenen Ländern. Außerdem konnten die Teilnehmer des Projekts, welche die 5. und 6. Klassen besuchen, für ihre Präsentationen selbst Fotos von ihren und anderen Alltagsroutinen schießen, was den meisten Schülern großen Spaß machte, wie sie mitteilten. Zu Anfang gab es keine genaue Vorstellung, wie das Ergebnis aussehen würde, doch dies änderte sich, als das Projekt immer weiter fortschritt. Die Schüler hatten zwar viel Spaß, auch wenn einige bemängelten, dass bei den Power-Point-Präsentationen immer nur einer arbeiten konnte, während die anderen lediglich Tipps zur Verbesserung geben konnten. Hinzuzufügen ist ebenfalls, dass die Schüler nicht sonderlich überrascht über die Alltagsroutinen der anderen Nationen gewesen sind, sie sahen zwar Unterschiede im Ablauf, große Überraschungen traten allerdings nicht auf. Zum Schluss stellten die Schüler ihre Präsentationen mit Hilfe des Internets den Leuten aus den anderen Staaten vor, mit denen sie vorher schon einmal gesprochen hatten, um sicherzugehen, dass keine falschen Informationen in die Präsentation eingebaut wurden.

Text: Jacquline K. und Adrian Bagnecki, 8c; Fotos: Adrian Bagnecki, 8c, Sabine Engelbertz