Europäische Volkstänze

Das Projekt beschäftigte sich mit dem Erlernen und Vergleichen europäischer Volkstänze. Anfangs recherchierten die Schüler/-innen in Gruppen zum griechischen Volkstanz, der sich „Sirtaki" nennt. Danach übten sie mit Unterstützung von Frau Rodefeld-Honerkamp und Frau Moss den Tanz auch ein. Die Tänzer/-innen wurden in drei Gruppen eingeteilt und durften sich jeweils einen weiteren Tanz aussuchen. Zu diesen Volkstänzen recherchierten sie auch die geschichtliche Hintergründe. Die erste Gruppe hat den „Tarantella", den italienischen Volkstanz, ausgewählt, da der Tanz sie am meisten angesprochen hat, obwohl die Choreografie schwerer zu erlernen war als beim „Sirtaki". Laut Judith Gervens und weiteren Gruppenmitgliedern war dieses Projekt zwar anstrengend, machte aber Spaß und brachte Abwechslung.

Die zweite Gruppe entschied sich für den irischen Volkstanz, den „Céilí". Auch diese Gruppe fand die Tanzschritte schwieriger zu merken, jedoch konnte man „lustig rumspringen". Die dritte Gruppe wurde vom polnischen Volkstanz, der „Mazurka", überzeugt. Genau wie die ersten beiden Gruppen fand auch diese den ausgewählten Tanz schwieriger als den gemeinsam erlernten griechischen Volkstanz, trotzdem waren sie „fasziniert vom eleganten Rumhüpfen". Weiterhin sind sie erfreut über unsere „europafreundliche Schule". Als dann alle Gruppen ihre Tänze beherrschten, brachten sie sich diese gegenseitig bei, worauf das gemeinsame Üben folgte. Den Abschluss der Projekttage bildeten die Vorstellungen in der Sporthalle.

Miriam Tumani, 9c (Text), Jennifer Lepski, 9c (Text und Fotos)