Länder der EU

1. Tag:
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben sich mit dem Projekt „Länder der EU" beschäftigt. Dabei sollten die Schüler Europa besser kennen lernen und eine selbst erstellte Mind-Map und Plakate vor der Gruppe präsentieren. Wir interviewten die Schüler, was deren Erwartungen an das Projekt seien, und bekamen folgende Antworten:
„Ich hoffe, dass ich Europa besser kennen lernen kann", Levana, 5c. „Ich habe mir vorgestellt, dass in diesem Projekt alles chaotisch wird", Marie, 5b. Und Sirvan aus der 5b wollte bei diesem Projekt Spaß haben und dabei etwas Neues entdecken.

2. Tag:
Heute haben die Schüler ein neues Land in Europa entdeckt. Hierfür haben sie aus einem Umschlag mit geschlossenen Augen ein Kärtchen gezogen. Nachdem die Schüler Kärtchen gezogen hatten, ging es an das Recherchieren und das Gestalten neuer Mind-Maps und Plakate.

3. Tag:
Alle 5. Klassen hatten ein Land zugelost bekommen und erstellten dazu ein Plakat mit jeweiligen Steckbriefen, dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr aufgeregt. Gezeigt wurden die Plakate im Flur vor ihren Klassenzimmern.

Verfasst von Badiaa Said und Lea Busch, Kl. 11a
Korrektur von Marike Schmackers und Madison Schymon, Kl. 9c