Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Fußball in Europa

In dem Projekt „Fußball in Europa", welches von Herrn Kues und Herrn Roch geleitet wurde, sollten die Schüler einen Überblick über die verschiedenen Fußballvereine in Europa bekommen.

Am Mittwoch haben sich die Schüler im Biologieraum versammelt und eine Einleitung zum Thema bekommen. Anschließend setzten sie sich in Gruppen zusammen und suchten sich einen Verein aus. Da die Schüler Laptops, Tablets und Handys dabeihatten, konnten sie sich über ihre jeweiligen Vereine erkunden. Das Ziel dieses Projektes war es, die Schüler, Eltern und Lehrer zu informieren.

In einem Interview mit Herrn Kues erzählte er uns, dass er von den Schülern erwarte, dass sie einen interessanten Überblick über die Champions-League-Teilnehmer bekommen und sie sich nicht nur mit den heutigen Erfolgen auseinandersetzen, sondern auch mit historischen Ereignissen befassen. Hinzukomme, dass sie sich dabei nicht nur auf die deutschen Vereine fokussieren, sondern sich auch mit den internationalen Vereinen auseinandersetzen. Laut Herrn Kues arbeiteten die Schüler interessiert mit und hatten eine Menge Spaß. Auch ihm machte das Arbeiten mit den Jungs Spaß; er hatte sowohl Jungs aus seiner Klasse als auch aus anderen Klassen dabei.
Am letzten Tag stellten sie die Plakate fertig und trugen die Ergebnisse vor der Gruppe vor. Insgesamt hat den Schülern ihr Projekt sehr gut gefallen, da sie viel Neues gelernt haben. Der Höhepunkt für die Jungs war das Fußballspielen in den letzten beiden Stunden. Die beiden Zwölftklässler Felix und Jannis übernahmen das Aufwärmen und die Vorbereitungen für das folgende Fußballturnier.

Text und Fotos von: Maud Bussink, Samira Lammers, Julica Töns, 11c
Korrektur von: Maribel Wessels, 11b

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage

Termine

31.08.2021, 8:30 Uhr
Dienstbesprechung

Treffpunkt: Forum Burg-Gymnasium

 

 

16.09.2021, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 5

Ort: Forum, danach im Klassenraum der jeweiligen Klassen

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr