Sehenswürdigkeiten in Europa

In dem Projekt „Sehenswürdigkeiten in Europa", welches von Frau Scholz, Frau Ricklefs, Frau Kramer und Frau Berning geleitet wurde, bildeten die Schüler kleine Gruppen, in denen sie sich jeweils über eine Sehenswürdigkeit informierten.

Die Schüler aus der sechsten Stufe versammelten sich am Mittwoch, um anschließend in ihr Thema einzusteigen. Zuerst suchten sie sich gemeinsam eine Sehenswürdigkeit aus, über die sie danach im Computerraum Informationen suchten. Ziel des Projekts war die Fertigstellung von Plakaten und bei genügender Zeit das Bauen von kompakten Modellen. ln einem Interview mit der Zwölftklässlerin Maren verriet sie uns, dass die Plakate so aufgebaut sein sollten, dass sie sowohl die anderen Schüler als auch die Eltern und Lehrer gut über die einzelnen Sehenswürdigkeiten informieren. Laut ihr war die Mitarbeit der Schüler im Großen und Ganzen gut und sie erwartete die Fertigstellung des Projektes in der vorgegebenen Zeit. Eine weitere Frage war, ob ihr die Zusammenarbeit mit den Schülern gefiel. Diese beantwortete sie mit einem einfachen „Ja".
Durch die konzentrierte Arbeit der Schüler und Schülerinnen beendeten alle vor Ablauf der Zeit ihre Plakate in Kombination mit kleinen Modellen. Die verbliebene Zeit nutzten sie, um gemeinsam ein 1500 Teile großes Europapuzzle zu puzzeln. Die Freude und der Spaß, die sie an der Recherche ihrer Sehenswürdigkeiten hatten, merkte man den Sechstklässlern während der Projekttage deutlich an.

Text und Fotos von: Julica Töns, Maud Bussink, Samira Lammers (Klasse 11c)
Textkorrektur von: Maribel Wessels (Klasse 11b)

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage