Sounds of BGB – europäische Musik und Sprachen

In dem Projekt „Sounds of BGB" behandelten die Kinder und Jugendlichen aus den 7. und 8. Klassen die unterschiedlichen Sprachen und Songs aus den verschiedenen Herkunftsländern der am Burg-Gymnasium Bad Bentheim anwesenden Schülerinnen und Schüler. Das Ziel zum Ende der Projekttage 2018 war es, möglichst viel über die verschiedenen Sprachen am Burg-Gymnasium zu lernen und diese gewonnenen Informationen den Schülern und Lehrern nahezubringen.

Sie starteten am Mittwoch, den 29. August 2018, mit ihren Recherchen und sammelten Informationen aus dem Internet. Sie riefen auch Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern in Europa an, um weitere Informationen über das jeweilige Land und dessen Sprache zu bekommen. Zudem beschäftigten sich die Teilnehmer am ersten Tag noch mit ihrer eigenen Sprache und sammelten auch dafür genügend Informationen, um vernünftig damit arbeiten zu können. Des Weiteren interviewten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Schüler mit ausländischer Herkunft am Gymnasium selbst, um von ihnen weitere Informationen über ihr Herkunftsland zu erhalten und einen anderen Blickwinkel auf das entsprechende Land und dessen Sprache zu bekommen.

Mit allen gesammelten Materialien erstellten die Schülerinnen und Schüler mehrere bunte Plakate und ausführliche PowerPoint-Präsentationen, die sie am Freitag, den 31. August 2018, in den jeweiligen Klassenräumen  präsentierten. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Huisjes und Frau Hensen standen den Schülern jederzeit zur Seite, um Fragen zu beantworten und den Schülern bei Schwierigkeiten zu helfen. Die Intention vieler Schülerinnen und Schüler, sich für dieses Projekt zu melden, war das große Interesse an den verschiedenen Sprachen innerhalb Europas, sie wollten möglichst viel darüber lernen.

Text und Fotos: Nils Kock (11c), Maximilian Kracke (11a), Max Euskirchen (9b)