Käserennen und andere Kuriositäten rund um Europa

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage zum Thema Europa haben wir das Projekt „Mit Europa durch das Jahr" besucht und die Kinder der 7. und 8. Klassen bei ihrer Arbeit begleitet. Ziel war es, einen digitalen Kalender und einen Wandkalender zu erstellen. Die Leitung des ansprechenden Projekts übernahmen Frau Aink und Frau Kösters.

Sie haben die Kinder in verschiedene Bereiche wie Sport, Essen, Feste, Haupstädte, berühmte Personen etc. eingeteilt und sie selbstständig und frei, mithilfe von mitgebrachten Laptops, Handys oder Computern, zu ihren jeweils zugeteilten Themen recherchieren lassen. Zwischenergebnisse waren eine Europakarte sowie viele interessante Plakate. Diese wurden eigenhändig gestaltet, beklebt und bemalt. Frau Aink gab in Form eines kleinen Interviews an, dass ihre Schüler/-innen an ihrer Arbeit sehr viel Spaß hatten, den Gruppengeist stärkten und motiviert, produktiv und konzentriert bei der Sache waren. In erster Linie war Ziel dieses Projekts einen digitalen Kalender wie auch einen Wandkalender zu entwerfen, zu gestalten und zu füllen. Natürlich war ein weiterer positiver Effekt, Schülern/-innen neues Wissen zu vermitteln und sie an Themen, die uns alle angehen und über die wir teilweise zu wenig Wissen haben, teilhaben zu lassen. In einem weiteren Interview, das wir mit Mathis Buhr aus der 7a durchführen durften, sagte er, dass er das Projekt gewählt hat, da er gerne neue Sportarten entdecke und Europa interessant fände. „Käserennen" sei eine Sportart, die ihn angesprochen habe, weil er sie lustig gefunden habe. Dabei jagt eine Menge wild gewordener Briten einem berghinabrollenden, wertvollen Käse hinterher. Die Person, die den Käse fängt, hat gewonnen. England hat schon seine Vorzüge!

Die Erwartungen Frau Ainks und Frau Kösters sowie Mathis Buhrs wurden allesamt erfüllt! Zustande gekommen sind ausgefallene Kalender und „Mit Europa durch das Jahr" hat seinen gewünschten Lerneffekt erzielt. Ein spannendes Projekt!

Verfasst von Sarah Zeromski (11c) und Yanina Klimek (9a)

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage

05.04.2024
Gesundheitstag