Kinderbücher in Europa

Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe lasen im Projekt „Kinderbücher in Europa" Bücher in verschiedenen Sprachen. Unter anderem wurden Bücher in den Sprachen Türkisch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch und sogar Aserbaidschanisch behandelt, die teilweise von den Kindern mitgebracht wurden. Diese Bücher wurden von den Schülern am Ende der Projektwoche in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Dafür lasen sie die Bücher, erarbeiteten eine Zusammenfassung und sammelten gegebenenfalls im Internet weitere Informationen über das Buch. Die gesamte Projektgruppe wurde in zwei Teilgruppen aufgeteilt. In der einen Gruppe wurden Bücher in verschiedenen Sprachen bearbeitet, während sich die andere Gruppe auf englische Literatur spezialisiert hat.

Zu Beginn haben die Schüler einen Fragebogen über ihre Fremdsprachenkenntnisse ausgefüllt und anhand dieser ein passendes Buch ausgewählt. Von Herrn Melchior bekamen sie Unterstützung in Form von Aspekten, die die PowerPoint beinhalten sollte, an denen sie sich „entlanghangeln" können. Mit dieser Hilfe fiel es den Kindern nicht schwer, ihre Aufgabe zu erledigen. Sie waren mit sichtlicher Freude dabei. Vor allem beim Türkischen halfen sich die Schüler beispielsweise bei Verständnis- oder Wortschwierigkeiten untereinander sehr weiter, sodass sie ihre Fragen recht genau beantworten konnten. Herr Melchior wäre gerne bereit, dieses Projekt im nächsten Jahr in abgewandelter Form wieder anzubieten, auch für eine ältere Zielgruppe wäre dann etwas dabei.

Text verfasst von: Jennifer Lepski, Maud Huisken, Katharina Koonen (alle 11c)
Korrektur gelesen von: Hannah Deters (11b)

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage