Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Schach

Ausgangspunkt für das Projekt „Schach" waren historische Spieleröffnungen verschiedener bekannter Schachspieler in Europa, die die Schüler/-innen unter der Leitung von Herrn Wild lernen durften. Zuerst mussten die Spielzüge der Eröffnungstheorie erläutert und verinnerlicht werden. Danach fanden sich die Schüler/-innen zu Paaren zusammen, die sich jeweils ein spannendes Duell lieferten. Eine Schwierigkeit dabei waren die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmer/-innen, weshalb sie in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Doch mit der Unterstützung seitens Herrn Wilds hatten alle eine Chance auf eine gute Partie.

Die Schüler/-innen nahmen gerne an diesem Projekt teil, ihre Erwartungen wurden überwiegend erfüllt. Da die meisten auch in ihrer Freizeit gerne Schach spielen, wurde dieses Angebot gut angenommen. Auch die fortgeschrittenen Schachspieler/-innen konnten dieses Projekt nutzen, um sich auf Meisterschaften mit anderen Schulen vorzubereiten. Höhepunkt der drei Projekttage war das Blitzschachturnier, bei dem die Figuren rasant über das Brett flogen!

Verfasst von/Fotos von Meret Reinköster (11b), Maite Busmann (11c), Hannah Deters (11b)

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage

Termine

31.08.2021, 8:30 Uhr
Dienstbesprechung

Treffpunkt: Forum Burg-Gymnasium

 

 

16.09.2021, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 5

Ort: Forum, danach im Klassenraum der jeweiligen Klassen

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr