Schnuppertag Fremdsprachen

Liebe Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs,

eure Grundschulzeit nähert sich dem Ende und Ihr fiebert sicher schon dem nächsten Schuljahr auf unserem Burg-Gymnasium entgegen. Wir freuen uns sehr auf Euch!

Um bei der Anmeldung am 17.05.22 und 18.05.22 (genaue Infos dazu wird es noch geben) die Wahl der zweiten Fremdsprache bereits treffen zu können, benötigt Ihr Informationen über die Unterschiede und Eigenarten der angebotenen Fremdsprachen.

Warum sollt Ihr die Fremdsprache schon jetzt festlegen?
Obwohl die zweite Fremdsprache erst ab der 6. Klasse unterrichtet wird, bitten wir Euch, schon bei der Anmeldung anzugeben, welche zweite Fremdsprache Ihr wahrscheinlich wählen werdet, damit wir die neuen Klassengemeinschaften am Ende des 5. Schuljahres beibehalten können. Der Stundenplan und viele andere Dinge sind wesentlich leichter und besser zu organisieren, wenn alle Kinder in einer Klasse dieselbe Fremdsprache lernen.

Zur Information wird am Donnerstag, dem 05. Mai 2022, ein Schnuppertag in der Schule stattfinden. Die Einladungen dazu wurden über die Grundschulen verteilt.

Zusätzlich dazu wollen wir Euch die drei Fremdsprachen, die das Burg-Gymnasium anbietet, auf digitalem Wege so anschaulich wie möglich vorstellen. Das geschieht hier.
Zur Auswahl als zweite Fremdsprache stehen: Französisch, Latein und Niederländisch.

Klickt Euch mal durch und schaut Euch an, wie sich die Sprachen anhören, welche Inhalte Euch erwarten und welche Lehrkräfte diese Sprache unterrichten.

Für Eure Eltern ist der letzte Teil „Hinweise zu den Fremdsprachen und Abschlüssen" gedacht. Hier finden Sie, liebe Eltern, alle Informationen, die Sie brauchen, um die Wahl Ihrer Kinder zu begleiten.

Für Eure / Ihre Fragen stehen wir natürlich in gewohnter Weise zur Verfügung. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf über das Sekretariat (Tel.) oder per Mail (Siehe auf dieser Homepage unter „Menschen"-Schulleitung).

Und nun viel Spaß beim Anschauen der Filme und Präsentationen!

Flyer zu den Fremdsprachen

Das Fach Französisch