Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Der Fußball ist über(b)all!

Heutzutage beschäftigen sich am BGB auch schon junge Schüler mit dem Thema „Migration" im Zusammenhang mit dem Fußballspiel. Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 setzten sich mit der Entstehung und Entwicklung des Fußballspiels auseinander.
Unterteilt wurde das Hauptthema in mehrere Unterthemen: Migranten in der Mannschaft, Frauenfußball oder die Vorstellung der Mitspieler im Fußballverein. Mit Büchern und dem Internet recherchierten Schüler ihre Themen, dazu zählte auch, Biographien bestimmter Fußballspieler zu erstellen. Selbst ein Besuch an der Fußballschule in Schüttorf war geplant sowie ein Treffen mit Flüchtlingen, welche durch das Fußballspiel in Deutschland eingebunden werden. Durch die Unterstützung von Frau Weikert und Herrn Hüwe sollten die Schüler einen fairen und gleichberechtigten Umgang mit anderen Menschen, die beispielsweise erkrankt sind oder aus einer anderen Kultur stammen, erlernen.

Text und Fotos: Emmi Durschlag und Neele Schmidt, 8c

Termine

Ort: Forum

08.07.2020, 13:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 5, 6 und 11

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr