Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Pferdesport und -haltung im europäischen Vergleich

Das Projekt beschäftigte sich mit den verschiedenen Haltungsformen für Pferde und Ponys wie z.B. Boxenhaltung oder Offenstallhaltung und versuchte durch Vergleiche die optimale Haltungsform herauszufiltern. Dabei berücksichtigten die Schülerinnen und Schüler auch die Grundbedürfnisse der Pferde von der Hufpflege bis hin zu Böden und Witterungsschutz. Zur Vertiefung des Themas wurden Plakate und Power-Point-Präsentationen erstellt. Kurze Filme dienten zur Veranschaulichung. Am Donnerstag (zweiter Projekttag) erwartete die Schüler sogar eine Exkursion, wobei sie einen Aktivstall in Ibbenbüren und einen Offenstall in Dörenthe besichtigten. Dabei lernten sie vieles dazu und ihnen wurde der Unterschied zwischen den verschiedenen Haltungsformen bewusster. Emma Bodenkamp empfand den Ausflug als „mal was anderes". Die gesamte Gruppe war sich einig, dass der Aktivstall am artgerechtesten ist, jedoch sind Offenställe eine gute Alternative, da Aktivställe sehr viel Platz benötigen. Kurz vor den Präsentationen bereiteten die Schüler noch kleine Referate vor zum direkten Vergleich unterschiedlicher Haltungsformen innerhalb Europas. Die Projekttage waren für diese Gruppe sehr erlebnisreich.

Miriam Tumani, 9c (Text), Jennifer Lepski, 9c (Text und Fotos), Jessika Wunder, 10c (Fotos)

Termine

Ort: Forum

08.07.2020, 13:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 5, 6 und 11

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr