Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Europamythos nach Ovid

„Salvete", hieß es am Mittwochmorgen am BGB, als das Projekt Europamythos nach Ovid startete, welches unter der Leitung von Herrn Gruber stand. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik, die das Projekt behandelte, welches sich hauptsächlich auf die Herkunft des Namens Europa beschränkte, konnte auch schon losgelegt werden. Wie einige Schüler berichteten, sei dies zwar für die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 keine völlig neue Thematik, dennoch sei es eine spannende neue Aufarbeitung des Stoffes gewesen. Denn wie es bei Projekttagen auch der Fall sein sollte, ist es auch bei diesem Projekt so, dass nicht der typische Unterricht stattfindet, sondern eine interessante und vor allem anschauliche Aufarbeitung der Thematik ausgeführt wird. So wird der Europamythos anschaulich dargestellt, indem die lateininteressierten Schüler nicht nur Comics über die Entstehung Europas erstellen, sondern auch zwei Filme darüber drehen. Durch diese Darstellungsformen soll das Ziel, anderen Schülern die Entstehung des Namens Europas näherzubringen und sie mit dem Thema vertraut zu machen, erreicht werden. Um so ein Projekt in drei Tagen auf die Beine zu stellen, braucht es einen strukturierten Ablauf. Der erste Tag wurde mit den Vorbereitungen für den Dreh des Filmes verbracht, es fanden aber auch Überlegungen statt, wie die Comics gestaltet werden sollen.
Zur erneuten Vertiefung des Themas wurden sich außerdem verschiedene Texte, die zum Teil nur gelesen, zum Teil aber auch selbst vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt wurden, zu Gemüte geführt. Die Herausforderungen am zweiten Tag bestanden hauptsächlich aus dem Dreh des Films und dem Zeichnen der Comics. Aus diesen Tätigkeiten setzte sich auch der dritte Tag zusammen.

Text und Fotos: Adrian Bagnecki, 8c

Termine

Ort: Forum

08.07.2020, 13:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 5, 6 und 11

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr