Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Der Wert des Wassers

« zurück zur Übersicht

Alle Biologen und Biologinnen der drei Oberstufenkurse der Jahrgangsstufe 12 begaben sich zusammen mit ihren Kursleitern, Frau Schrovenwever, Frau Gruber und Herrn Pretzlaff, am Freitag, den 18. August auf eine Exkursion nach Münster, um das Westfälische Landesmuseum für Naturkunde (LWL) zu besuchen. Um dem Namen unseres Faches, der Biologie, gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Klassenzimmer zwischendurch zu verlassen und sich näher mit etwas Lebendigem zu beschäftigen. Als Grundlage dessen dient in der Natur besonders Wasser, ein auf den ersten Blick unscheinbares Molekül, lediglich bestehend aus Wasser- und Sauerstoff. Welche Eigenschaften Wasser hat, wie man es nutzen kann und wie wertvoll es in trockenen Gebieten der Erde ist, konnten wir auf der Ausstellung „Wasser bewegt! Erde. Mensch. Natur" genauer erfahren. Zusätzlich zu dieser Führung besuchten die Schüler in Kleingruppen selbstständig die Ausstellungen „Dinosaurier – Die Uhrzeit lebt!".
Das Museum für Naturkunde zeigte uns erneut, dass sich ein Ausflug von der Grafschaft nach Westfalen lohnt: Fachlich vortrefflich recherchiert konnten die Schülerinnen und Schüler viele neue Forschungserkenntnisse mitnehmen, Tiere anfassen, Beiträgen lauschen, Rätsel lösen, kleine Häuser mit Hilfe von Wellen (Wasserkraft) zum Leuchten bringen und schwere Wasserkanister, wie es auf dem afrikanischen Kontinent der Fall ist, einmal selbst tragen. Uns wurde bewusst, welch ein Luxus es ist, die Zeit, Wasser zu holen, anders nutzen zu können. Viele Themen wurden bereits im Unterricht angesprochen und werden auch thematisch noch einmal in der 12.2 aufgegriffen.
Nachdem der Wissensdurst gestillt worden war, besuchten wir die schöne Innenstadt Münsters, in der sich die Kurse stärkten und noch durch die Stadt bummeln konnten.

(GRA)

Termine

10.01.2020 - 18.01.2020
Skikurs Jgst. 11
22.01.2020, 14:30 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 7, 8 und 9

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr