Curriculare Vorgaben
Insgesamt umfasst der Unterricht im Fach Kunst vier grundlegende Inhaltsbereiche, die spiralcurricular unterrichtet werden.
Folgende Themen und Inhalte, abgestimmt auf die Inhaltsbereiche, werden in den Jahrgängen 5 bis 10 am Burg-Gymnasium im Fach Kunst behandelt:
Doppeljahrgang 5 / 6
Inhaltsbereiche
|
Bild des Menschen | Bild des Raumes | Bild des Zeit | Bild der Dinge |
Kerninhalte
|
Inszenierung | Fantastische Räume | Bildsequenz | -- |
Grundlagen 1. Farbe/Malerei
2. Linie /Zeichnung
3. Komposition
|
Lokal- / Ausdrucksfarbe, Symbolfarben |
Farbwirkung
Skizzieren „Suchende Linie“, Grundlegende Schraffuren |
Symbolfarben / Ausdrucksfarbe
Layout, Skizzieren „Suchende Linie“ |
--
|
Der Unterricht in der Klasse 6 erfolgt epochal, findet also nur ein Halbjahr lang statt.
Doppeljahrgang 7 / 8
Inhaltsbereiche
|
Bild des Menschen | Bild des Raumes | Bild des Zeit | Bild der Dinge |
Kerninhalte
|
Figurative Plastik (+ Analyse) (Mensch) |
Perspektive (+ Analyse) (Parallel- / Zentralperspektive) |
Fotosequenz (+ Analyse) | Objektdarstellung (+ Analyse) |
Grundlagen 1. Farbe/Malerei
2. Linie /Zeichnung 3. Komposition
|
z.B. Lokalfarbe
Schraffurenlehre, Skizzieren Proportionen des Menschen, körper- |
z.B. Farbtonnuancierung, Erschei-nungsfarbe, Farb-, Luftperspektive
|
z.B. Symbolfarben
Layout, Schraffurenlehre, Skizzieren
|
z. B. Deckender / lasierender Farbauftrag , Licht & Schatten ODER Schraffurenlehre, Skizzieren, Feder, Kohle, Kugelschreiber, ... Licht & Schatten Kompositionsschemata, Staffelung der Pläne |
Der Unterricht in der Klasse 8 erfolgt epochal, findet also nur ein Halbjahr lang statt.
Doppeljahrgang 9 / 10
Inhaltsbereiche
|
Bild des Menschen | Bild des Raumes | Bild des Zeit | Bild der Dinge |
Kerninhalte | Menschendarstellung + Analyse | Gebauter Raum + Analyse |
Film + Analyse (insb. experimentell) |
Design + Analyse (Produkt- und Kommunikationsdesign) |
Grundlagen 1. Farbe/Malerei
2. Linie /Zeichnung
|
z.B. Lokal- , Ausdrucksfarbe
Schraffurenlehre, Skizzieren, Detailstudien
|
z.B. Farbtonnuancierung
technisches Zeichnen - Grundriss Schraffurenlehre, Skizzieren – Fassade, Detailstudien
|
z.B. Farbveränderung / -zerrung
Storyboard, Schraffurenlehre, Skizzieren,
Einstellungsgrößen, Perspektiven (III) – Ausdrucksvermögen, Staffelung der Pläne; Vgl. Foto – Film, Montage |
z. B. Farbwirkung, Symbolfarbe
Schraffurenlehre, Skizzieren, Mehransichtigkeit, ... Licht & Schatten „form follows function",... |
Diese Inhalte beruhen auf den Vorgaben des Kerncurriculums des Faches Kunst und wurden durch das schulinterne Curriculum spezifiziert.
Anzahl der Klassenarbeiten und Bewertung im Fach Kunst
Im Fach Kunst müssen im Schuljahr zwei Klassenarbeiten geschrieben werden, pro Halbjahr jeweils eine. Klassenarbeiten können entweder einen theoretischen oder praktischen Schwerpunkt aufweisen oder eine kombinierte Form (z.B. theoretisch mit praktischen Anteil) daraus sein. Eine Klassenarbeit geht dabei mit 20 - 30% in die Halbjahresnote ein. Prinzipiell kann eine der beiden Klassenarbeiten durch eine gleichwertige fachpraktische Aufgabe ersetzt werden. Diese geht ebenfalls mit 20 - 30% in die Halbjahresnote ein.
Die Kunstnote setzt sich aus den Klassenarbeiten sowie mündlichen und fachpraktischen Leistungen ("Schülerkunstwerke") zusammen. Dabei sieht die Gewichtung der Anteile folgendermaßen aus:
Oberstufe
Die Themen und Inhalte des Faches Kunst werden durch die Vorgaben des niedersächsischen Zentralabiturs festgelegt und ändern sich jährlich.
Die Vorgaben sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=5753