(Stand: August 2024)
Das allgemeine Methodencurriculum des Burg-Gymnasiums enthält konkrete Festlegungen und ist ein wesentlicher Grundbaustein unseres Methodenkonzeptes.
Bausteine:
5 / 6
7 / 8
9 / 10
Oberstufe
Die Methoden sind verbindlich Jahrgängen zugeordnet. Innerhalb der Jahrgänge sind einzelne Fächer für die Vermittlung der jeweiligen Methode im Umfang von mindestens 10 Wochenstunden verantwortlich.
Jahrgänge 5 und 6
Methodentage 5/6
-Zeitmanagement
- Lerntypen
- Vorbereiten auf Klassenarbeiten
- Nachschlagen (6/1) (Lexikon, Wörterbuch, Bibliothek,...)
- Präsentieren und Visualisieren (6/1)
- Kurzvortrag
Empfehlung:
„Methoden für den Unterricht“ von Wolfgang Mattes (Schöningh ISBN 978–3- 14–023813–7)
A | B | C |
Deutsch Erwerb von Lesetechniken (5/1); Textproduktion (5/1); Buchvorstellung (6)
Sprachen Vokabellernen Eng (5/1), Frz./Lat./Nied. (6/1)
Latein Übersetzen und interpretieren I (5+6)
Kunst Fotografische Techniken I (Kameraeinstellungen und Perspektiven); Visualisierung I (5+6) (Mind-Map, Collage, Lernplakat, Werbeplakat); Kurzpräsentationen
Musik Musikalischer Kurzvortrag (5/2)
|
Geschichte Schaubilder / Strukturskizzen (5/1)
Erdkunde Kartenarbeit (physische Karten) I (5); Modelle I (6)
Religion/Werte u. Normen Rollenspiel (5); Bildbeschreibung (5/2); Referat I mit ersten medienunterstützten Schritten (6)
|
Mathematik
Biologie Mappenführung (5/1); Erkunden und Beobachten (5); Auswertung von Diagrammen I (5/1)
Physik Experiment I (Versuchsprotokoll )
Chemie Schutz und sicheres Arbeiten (6); Modellieren I (6)
Sport |
Jahrgänge 7 und 8
Deutsch Textarbeit I (7/1); Argumente formulieren (8/2); Textverarbeitung (8/1)
Sprachen Arbeit mit dem zweisprachigen Wörterbuch Eng. (7), Frz. oder Nied. (8)
Latein Übersetzen und interpretieren (7+8) II
Kunst Fotografische Techniken I (Vertiefung; Kameraeinstellungen und Perspektiven); Visualisierung III (s. 5+6, plus Präsentation und Evaluation eigener und fremder Werke); Instrumentarium zur Werkanalyse I (überwiegend werkimmanent)
Musik Gehörtes in Sprache umsetzen
|
Geschichte Karikatur (8)
Politik Expertenbefragung (8/1); Kurzvortrag (8)
Erdkunde Schaubild (7); Diagramme II (7); Modelle II (8)
Religion / Werte u. Normen Referat II mediengestützt (7)
|
Mathematik Taschenrechnereinsatz (7/1); Tabellenkalkulation + Diagramm I (8)
Biologie Lernen an Stationen (8); Erstellen und Auswerten von Diagrammen III (8)
Physik (Umgang mit dem Tafelwerk)
Chemie Selbständiges Planen und Experimentieren (7); Modellieren II
Sport |
Jahrgänge 9 und 10
Deutsch Zitieren (9/1); Rhetorik (10/1); Sachtextanalyse (10/1)
Sprachen Kurzvortrag in FS (Eng. und Frz. oder Nied.) (9)
Englisch Arbeit mit dem einspr. Wörterbuch (10)
Latein Übersetzen und interpretieren III (9+10); Arbeit mit dem einspr. Wörterbuch (9)
Frz. oder Nied. Textanalyse in FS (10)
Kunst Filmische und fotografische Techniken in Theorie und Praxis; Werkanalyse II (werkimmanent und z.T. werktransparent); Visualisierung III (s. 5-8, plus Anfertigung und Präsentation von Analyseskizzen)
Musik Vortrag
|
Geschichte
Politik Internetnutzung: Recherche (10)
ErdkundeKartenarbeit (thematische Karten) II (9); Statistiken (9); Wirkungsgefüge (10)
Religion / Werte u. N.
|
Mathematik Tabellenkalkulation und Diagramm (9/2)
Biologie Erstellen und Auswerten von Diagrammen IV (9)
Chemie Modellkritik
Sport
|
Oberstufe
Deutsch
Sprachen Latein Übersetzen und interpretieren IV
Kunst Werkanalyse III (werkimmanent und werktransparent); Visualisierung III (s. 9+10)
Musik Hören, beschreiben und analysieren
Darstellendes Spiel Vortrag / Monolog (11/1); Standbild (11/1); Nonverbale Kommunikation
Seminarfach Informationen beschaffen und verarbeiten (z.B. Bibliothek, Internet); Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit |
Geschichte
Politik Längere schriftliche Hausarbeit (Praktikumsbericht) (11)
Erdkunde
Religion / Werte u. Normen Ergebnisprotokoll (11) |
Mathematik
Biologie
Physik
Chemie Quantitatives Experimentieren
Sport
|
Das allgemeine Methodencurriculum des BGB ist eng verknüpft mit den Methodencurricula der einzelnen Fächer. In den Fachcurricula könnte z.B. auf Methoden hingewiesen werden, die für bestimmte Themen besonders geeignet sind.