Chemie

Chemieunterricht ab Klasse 6

In der Oberstufe werden zurzeit aufgrund der hohen Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler zwei Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau gegeben.

Lehrbücher

• Klasse 6 bis 9 (ab 01.08.2017 auch Klasse 10) Chemie heute SI, Niedersachsen, Bd.1 u. 2, Schroedel
  • Ab Klasse 11: Chemie heute S II und Chemie heute Arbeitsheft 1 bis 3 Schroedel-Verlag

Außerschulische Lernorte

Georg Utz GmbH
Nordring 67
48465 Schüttorf
Betriebsbesichtigung zum Produktionsablauf, Großtechnische Verfahren
Berufsinformation: Ausbildungsberufe, duales Studium, Studium
Kunststoffkennung

Ideen-Expo
Hannover

Unterrichtsinhalte

Vorgaben / Kerncurriculum:

Praktische Umsetzung

Ziel des Chemieunterrichtes ist die Umsetzung des Bildungsauftrags und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler durch pädagogische Arbeit und sonstige Tätigkeiten. Die Qualitätsentwicklung erfolgt durch Lehrerfortbildung und Fachkonferenzen.
Im Rahmen des Unterrichtes wird das Gesundheitsmanagement in Bezug auf Sicherheit im Umgang mit Geräten, Chemikalien und Materialien vermittelt.

Auszeichnungen

Arbiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh) für die besten Leistungen im Fach Chemie.