Das französische Sprachzertifikat DELF

DELF Logo

Schon seit vielen Jahren absolvieren Französischschülerinnen und -schüler des BGB mit großem Erfolg die DELF-Prüfungen (Diplôme d'études en langue française). Die Prüfungen werden in Zusammenarbeit mit den Bildungsministerien der 16 Bundesländer angeboten, vom Institut Français koordiniert und vor Ort in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Graftschaft Bentheim durchgeführt.

DELF ist eine internationale, weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache, die besonders für den beruflichen Werdegang nützlich sein kann. Das speziell für SchülerInnen konzipierte DELF scolaire besteht aus vier Niveaus, die den ersten vier Levels des ‚Gemeinsamen europäischen Rahmen für Sprachen' entsprechen. Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Sprachproduktion. In jeder Prüfung können maximal 25 Punkte erreicht werden. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 50 Punkte insgesamt und nicht weniger als 5 Punkte pro Prüfungsteil erreicht wurden. Jedes Niveau kann unabhängig von den anderen absolviert werden.

Am Burg-Gymnasium besteht die Möglichkeit, sich auf die Prüfungen im Rahmen einer AG vorzubereiten, die immer im 2. Halbjahr stattfindet. Hier werden das Schreiben, Sprechen, Hören und Lesen gezielt mit speziell auf die DELF-Prüfungen zugeschnittenen Übungen trainiert.

Generell stellen die DELF-Prüfung und die Arbeitsgemeinschaft DELF einen Mehrwert in der Entwicklung rezeptiver und produktiver sprachlicher Fertigkeiten in der französischen Sprache dar und sind daher seit langem fester Bestandteil des Ganztagsangebots des Burg-Gymnasiums.

Erfolgreiche DELF-Prüfungen im Schuljahr 20/21

Nachdem die Corona-Pandemie der Abnahme der DELF-Prüfungen im Schuljahr 2019/20 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten unsere Schülerinnen und Schüler im September 2021 zu einem Nachholtermin dann doch noch antreten. Mit Erfolg: allen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden nun die lang ersehnten Zertifikate ausgehändigt.

Das international anerkannte und vom französischen Bildungsministerium ausgehändigte Zeugnis bescheinigt gute Sprachkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Sprachproduktion.

Die Französischlerner der Jahrgangsstufen 9-13 zeigten sehr gute Leistungen in den verschiedenen Niveaustufen A1-B2. So erreichte beispielsweise Bea Heckmann (Jg. 9) im Niveau A1 sehr gute 93 von 100 Punkten. Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Yanina Kohla (Jg. 9) und Ann-Cathrin Loh (Jg. 10), die im Niveau A2 auf stolze 91,5 Punkte kamen. Yanina gelang in den Teilbereichen Hörverstehen und Textproduktion sogar die volle Punktzahl. Amelie Körner und Ana-Lena Völlmecke konnte das Zertifikat im höchsten schulischen Niveau B2 ausgehändigt werden, welches sie sogar dazu berechtigt, sich an einer französischen Hochschule zu immatrikulieren.

Auch in diesem Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit der Teilnahme an den DELF-Prüfungen. Der Anmeldeschluss ist der 17.04.2021.

Das Foto zeigt pandemiebedingt nur die erfolgreichen Absolventinnen der Niveaustufe B2.

(Text und Bild von Birte Moss)

Erfolgreiche DELF-Prüfungen im Schuljahr 2018/19

Im vergangenen Schuljahr legten 15 Schülerinnen und Schüler des Burg-Gymnasiums erfolgreich die DELF-Prüfungen ab. Frau Schute überreichte ihnen nun das international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Das Zeugnis bescheinigt gute Sprachkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Sprachproduktion.

Die Französischlerner der Jahrgangsstufen 8-10 zeigten zum Teil herausragende Leistungen in den verschiedenen Niveaustufen A1-B2. Hervorzuheben ist hier beispielsweise Lilly Rosenski (Jg. 8), die mit insgesamt 89.5 Punkten das beste Ergebnis im Niveau A1 abliefern konnte. Im Niveau B1 gelang Vanessa Kolk (Jg. 10) das sehr gute Resultat von 85 von 100 Punkten. Im Teilbereich Leseverstehen erreichte Ann-Cathrin Loh (Jg. 8) sogar die volle Punktzahl von 25 Punkten.

Auch in diesem Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit der Teilnahme an den DELF-Prüfungen sowie an der freiwilligen, vorbereitenden AG im zweiten Schulhalbjahr.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2018/19.

Erfolgreiche DELF-Prüfungen im Schuljahr 2017/18

Im vergangenen Schuljahr legten 12 Schülerinnen und Schüler des Burg-Gymnasiums erfolgreich die DELF-Prüfungen ab. Nun konnten sie endlich voller Stolz das lang ersehnte, international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache in Empfang nehmen.

Die Französischlerner der Jahrgangsstufen 8-10 zeigten zum Teil herausragende Leistungen in den verschiedenen Niveaustufen A1-B1 sowie in den Teilkompetenzen Hörverstehen, Schreiben, Sprechen und Leseverstehen. So konnten beispielsweise Jürrien op de Weegh mit 96,00 Punkten im Niveau A1 und Ana Lena Völlmecke mit 92,50 Punkte im Niveau B1 glänzen.

Bei vier der 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand am Ende eine Punktzahl über 90 von 100 zu Buche. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Französischschülerinnen und -schüler des BGB.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2018.