Mathematik

Auf dieser Seiten stellen wir das Fach Mathematik am Burg-Gymnasium vor! Wir möchten Ihnen und euch einen Einblick in die Inhalte des Mathematikunterrichtes und die Arbeit der Fachgruppe geben. Weiterhin finden Sie hier Informationen zu Arbeitsmaterialien und zu außerunterrichtlichen Aktivitäten an unserer Schule im MINT-Bereich!

Im Schuljahr 2022/2023 unterrichten die folgenden Kolleginnen und Kollegen am Burg-Gymnasium:

• Anna Buss
  • Andreas Ensch
  • Nicole Griemla
  • Dorottya Grunewald (komm. Fachobfrau)
  • Anne Hensen
  • Marcel Hönekop
  • Noel Hüwe
  • Stephan Klein
  • Johanna Köster
  • Laura Lietz
  • Anne Möllers
  • Karin Ricklefs
  • Thomas Schmidt
  • Axel Schönfeld
  • Florian Schütte
  • Patrick Neise (Referendar)

Kontakt zur Fachgruppe über dorottya.grunewald@bgbentheim.de

Lehrbücher

Lehrbuch: Elemente der Mathematik, Niedersachsen, Schroedel-Verlag
Arbeitsheft: Die Arbeitshefte werden von den Schülern zu Beginn des Schuljahres angeschafft.
Informationen erhalten Sie über den Lehrmittelzettel.

Lehrbuch: Fundamente der Mathematik, Niedersachsen, Cornelsen
Arbeitsheft: Jeder Fachlehrer entscheidet über den Einsatz und die Anschaffung des Arbeitsheftes eigenständig.

Formelsammlung:

Ab dem Abitur 2024 ist nur die das Dokument mit mathematischen Formeln aus dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Länder zugelassen.

Das große Tafelwerk – interaktiv 2.0, Formelsammlung für Niedersachsen, Cornelsen-Verlag,
Die Formelsammlung wird in Mathematik nur noch im Schuljahr 2022/23 eingesetzt.

Digitale Mathematikwerkzeuge

In der Jahrgangsstufe 7 wird der Taschenrechner CASIO fx-CP 400 ClassPad CAS von allen Schülerinnen und Schülern angeschafft. Dazu gibt es zu Beginn des Schuljahres eine Sammelbestellung.

Das Kerncurriculum für Mathematik in Niedersachsen ist spiralcurricularisch aufgebaut. Damit ist gemeint, dass die Bausteine des mathematischen Denkens und Arbeitens, des sachgerechten Argumentieren und das Erlernen der Fachsprache bereits in den 5. Jahrgängen angelegt sind und in den folgenden Jahrgängen an verschiedenen Stellen vertieft und ausgebaut werden.

Die Umsetzung des Kerncurriculum sowie Informationen zu Anzahl der Unterrichtsstunden, Anzahl der Klassenarbeiten / Klausuren und der Leistungsbewertung finden Sie in unseren hausinternen Curricula.

Einführungsphase

Qualifikationsphase

Über den regulären Fachunterricht hinaus bieten wir verschiedene Angebote zum Vertiefen mathematischer Fachinhalte an.

Jährlich wird im Juni die "Nacht der Mathematik" für Klassen 5 bis 6 veranstaltet.
An der Nacht der Mathematik kann jede Schülerin und jeder Schüler teilnehmen. Geknobelt wird in mehreren Runden mit einem Team von maximal vier Personen an mehreren Mathematik-Aufgaben bis ein Jahrgangssieger ermittelt wurde. Neben all dem Rechnen darf natürlich Pizza und ein Sportspiel nicht fehlen.
Bericht zur Nacht der Mathematik.

Jedes Jahr im März nimmt das Burg-Gymnasium am Känguru-Wettbewerb der Humboldt-Universität Berlin teil. Für die Klassen 5 und 6 ist die Teilnahme verpflichtend. Insgesamt nehmen ca. 300 Schülerinnen und Schüler teil.

Weiterhin ist für zwölf Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an der Grafschafter Matheolympiade (GraMO) oder Emsländischen Matheolympiade (ELMO) möglich. In mehreren Workshops wird sich auf die Teilnahme und den Wettstreit mit anderen Schulen der Region vorbereitet.

LEGO-Mindstorms-AG (für Klasse 6 und 7), montags im Computerraum 2, zusammen mit der Fachschaft Physik

Weitere Informationen zum MINT-Bereich am Burg-Gymnasium erhalten Sie auf folgender Übersicht:

Damit die Schülerinnen und Schüler auch das Lösen von Aufgaben ohne Hilfsmittel beherrschen, wird der Umgang mit solchen Aufgaben bereits in der Mittelstufe regelmäßig geübt. Die eigens dafür zusammengestellten Kopfübungen tragen zum sicheren Umgang mit den inzwischen etablierten hilfsmittelfreien Aufgaben in der Abiturprüfung bei.

Das adaptive Lernsystem von bettemarks wird insbesondere in Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, ist aber auch in der Schule oder zu Hause zur individuellen Förderung bestens geeignet. Die Seite von bettermarks erreichen unsere Schülerinnen und Schüler über IServ.

Ab dem 2. Quartal eines Schuljahres werden Förderkurse in Mathematik für die Klassen 5 bis 9 eingerichtet. Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Förderbedarf werden in wöchentlichen Einzelstunden individuell betreut und unterstützt, die im Fachunterricht thematisierten Inhalte langfristig zu sichern.

Für Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Leistungen in Mathematik und Interesse am Fach besteht die Möglichkeit, an der Grafschafter/Emsländischen Matheolympiade teilzunehmen.