Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Christina Möller und ich unterstütze das Burg-Gymnasium seit November 2022 im Bereich der Schulsozialarbeit mit einer halben Stelle (19,5 Stunden). 

Davor habe ich hier ein Jahr als pädagogische Mitarbeiterin gearbeitet.

Nach meinem Studium „Soziale Arbeit“ an der Fachhochschule Münster habe ich zunächst beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) sexualpädagogische Präventionsprojekte an weiterführenden Schulen in Münster durchgeführt und im Anschluss daran im Offenen Ganztag an einer Grundschule gearbeitet.

Mein Ziel ist für alle Schülerinnen und Schüler hier am BGB ein offenes und freiwilliges Gesprächsangebot zu etablieren. Jede und jeder soll sich hier in ihrer/seiner Klasse und der Schulgemeinschaft wohl fühlen und unter guten Voraussetzungen lernen können. Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung unterstützen und auf dem Weg ihrer Schullaufbahn begleiten.

Ich biete Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten aller Art an, berate bei persönlichen und schulischen Problemen und bin Ansprechpartnerin bei Konflikten, Mobbing oder Angstsituationen.

Außerdem leite ich das sozialpädagogische Gruppenangebot „Mädchenzeit“ für alle Schülerinnen der Schule und begleite die Medienscouts AG.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin am BGB bin ich jedoch nicht nur Ansprechpartnerin für Schüler*innen, sondern berate auch Eltern und Lehrkräfte. 

Einen weiteren Teil meiner Arbeit macht auch die sogenannte Netzwerkarbeit aus. Das bedeutet, dass ich mich mit Institutionen und Menschen, die mit dem Kontext Schule Berührungspunkte haben, austausche und vernetze. 

___________________________________________________________________________________________________________________

Offene Tür, Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten

Grundsätzlich bin ich immer ansprechbar und habe eine offene Tür. Für den Fall, dass ich in einem Gespräch oder gerade nicht in meinem Büro bin, ist an meiner Bürotür ein entsprechender Hinweis zu finden.

Anwesenheit: 

montags bis donnerstags von 8:30 – 13:15 Uhr (2.-6. Stunde)
Nach Absprache sind auch Termine außerhalb dieser Zeiten möglich.
Eine individuelle Terminabsprache ist sinnvoll.

Büro:

R39 (1. Stock, in der Nähe der Schulbibliothek)

Erreichbarkeit: Telefon: 05922-904828
Mobil: 0162-7310355
Mail: christina.moeller@bgbentheim.de

__________________________________________________________________________________________________________________

Alle Gespräche mit mir sind freiwillig und werden vertraulich behandelt!

 

 

Termine

07.02.2024, 19:00 Uhr
Informationsabend Jgst. 11 im Forum

Oberstufenkoordinator Her Klein informiert über die Wahlen zur Qualifikationsphase

13.02.2024, 8:45 Uhr - 13.02.2024, 11:40 Uhr
Abgefahren

 

Jahrgangsstufe 11, KTS, Nordhorn

 

 

 

Jeweils von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr.

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr