Schulprogramm - Schulvereinbarung

Das hier vorliegende Schulprogramm orientiert sich am Leitbild und besteht aus mehreren Komponenten, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen unter Mitwirkung von Schülern, Eltern und Lehrern erarbeitet wurden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer!

Wir möchten, dass alle Beteiligten an der Schule sich hier wohlfühlen und erfolgreich arbeiten können.
Um dies zu erleichtern, treffen wir folgende Vereinbarung:

Mit dieser Unterschrift zeigen wir die Bereitschaft, uns an der Umsetzung dieser Vereinbarung zu beteiligen und in diesem Sinne gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zu fördern.

Schriftliche Vereinbarung
Lernen und lehren mit Einsatz, Freude und Fairness

Das bedeutet:

• Wir alle bemühen uns um einen freundlichen Umgangston.
  • Wir alle gehen fair miteinander um und schädigen, behindern oder belästigen niemanden.
  • Wir alle verzichten auf körperliche und psychische Gewalt und versuchen, Konflikte durch Gespräche auszutragen.
  • Wir alle gehen mit Einrichtungsgegenständen und Medien vorsichtig und verantwortungsbewusst um.
  • Wir alle streben Pünktlichkeit an.
  • Wir alle bemühen uns darum, unsere Pflichten zu erfüllen und eine lernförderliche Arbeitsatmosphäre im Unterricht zu schaffen.
  • Wir alle zeigen Bereitschaft, uns für die Klassen- und Schulgemeinschaft zu engagieren.