Willkommen im Fachbereich Englisch!

Hier können Sie und ihr einige wichtige Informationen für und über den Englischunterricht am Burg-Gymnasium erhalten. Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse.

Im Kontext zunehmender internationaler Kooperation und Globalisierung bekommt der Fremdsprachenerwerb eine bedeutende Rolle. „Der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen in anderen Sprachen ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Verständigung. Sprachen lernen ist damit eine der wesentlichen Herausforderungen, die mit dem Auftrag des lebenslangen Lernens auf die Gesellschaft, die Bildungssysteme und den Einzelnen zukommen."
[Kerncurriculum für das Gymnasium Jahrgänge 5-10, Englisch]

Wir am Burg-Gymnasium legen daher sehr viel Wert auf den erhöhten Anwendungsbezug, die interkulturelle Handlungsfähigkeit und den Aufbau umfassender Methodenkompetenzen, um unsere Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen und damit offenen, toleranten und mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen.

Das Fach Englisch schult – jeweils im Schwierigkeitsgrad den Jahrgangsstufen angepasst – die Kompetenzen „Sprechen und Zuhören", „Schreiben", „Lesen" und „Sprachmittlung". Diese Kompetenzen werden in der Sekundarstufe I methodisch vielfältig, oftmals kreativ und produktiv unter Anwendungsbezug handlungsorientiert geschult.

Der Englischunterricht der Sekundarstufe II (Jahrgang 11 bis 13) bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ihr Abitur und Studium vor: „Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Fremdsprachenunterricht des Sekundarbereiches II zusammen mit den fachspezifisch strukturierten Kenntnissen und Fertigkeiten wissenschaftspropädeutische Arbeitsweisen für das anschließende Studium und die Berufstätigkeit. Das betrifft vor allem den Umgang mit fremdsprachigen Texten und die Verwendung der Fremdsprache als Arbeitsmittel in zukünftiger berufs- und wissenschaftsorientierter Kommunikation."
[Kerncurriculum für das Gymnasium/gymnasiale Oberstufe, Englisch]

Hier erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über gesellschaftliche, kulturelle und sprachliche Besonderheiten der englischen Sprache und der englischsprachigen Welt. So bereiten wir sie auf die persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vor.

Weitere Informationen: