Informationen zur Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe,

für euch beginnt im nächsten Schuljahr mit dem Übergang in die Oberstufe ein neuer Schulabschnitt.

Dazu gibt es mehrere Informationsveranstaltungen.

Begonnen wird mit einer Inforveranstaltung im Januar zur Oberstufe und den Wahlen für die Einführungsphase.

In der Jahrgangsstufe 11 folgen zwei Veranstaltungen, eine im Herbst zum konkreter Ablauf der Einführungsphase und Organisatorischen zum Praktikum, eine zweite im Januar zur Wahl der Kurse in der Qualifikationsphase.

In der Jahrgangsstufe 12 und 13 gibt es ebenfalls je zwei Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Halbjahren und zur Abiturprüfung.

Erste Informationen erhaltet ihr hier auf der Homepage.

Solltet ihr darüber hinaus weitere Fragen und Beratungsbedarf haben, könnt ihr mich gerne per Mail kontaktieren oder während meiner Sprechzeiten (hängen an der Bürotür aus) vorbeikommen.

Stephan Klein
(Oberstufenkoordinator)

Erste Informationen zur Einführungsphase und Oberstufe erhaltet ihr in der folgenden Datei.

Informationen zur Einführungsphase

In der Jahrgangsstufe 11 werden weiterhin zwei Sprachen belegt. Dies können auch neu beginnende Fremdsprachen sein. Was es zu beachten gilt, erfahrt ihr in den Informationen zu den Sprachen.

Informationen zu den Sprachen in der Oberstufe

Für externe Schülerinnen und Schüler, die zur Oberstufe zu uns ans BGB wechseln möchten, gibt es hier den Anmeldebogen.

Anmeldebogen Oberstufe

Wer in der Oberstufe von Religion zu Werte und Normen wechseln möchte, benötigt das passende

Abmeldeformular Religion

Das Land Niedersachsen infomiert in einer Broschüre über die Oberstufe.

Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung

Der Wahlbogen für die Einführungsphase findet sich hier. Die Wahl findet im Februar statt.

Wahlbogen Einführungsphase

Die Einführungsphase bietet sich an, für ein halbes und ein ganzes Schuljahr ins Ausland zu gehen und dort Erfahrungen in einem anderem Land und Schulsystem zu machen. Damit eine Rückkehr und der weitere Schulbesuch in Deutschland unproblematisch ist, gibt es auch hier etwas zu beachten. Besonders muss die Belegung der zweiten Fremdsprache beachtet werden.

Bei Interesse an einem Auslandsschuljahr bitte frühzeitig mit mir Rücksprache halten.

Informationen zur Auslandsschuljahr

Informationen zur 2. Fremdsprache

In der Jahrgangsstufe 11 wird zielgerichtet auf die Qualifikationsphase vorbereitet. Alle wichtigen Informationen zur Qualifikationsphase findet ihr hier.

Informationen zur Qualifikationsphase

Damit es zu einem kompakten Stundenplan für alle Schülerinnen und Schüler kommt, der auch noch Freiräume für private Aktivitäten erlaubt, gibt es einige Parallelitäten von Fächern, die nicht in Kombination gewählt werden können.
Dennoch dürft ihr eure Wünsche angeben und wir schauen, ob wir euren Stundenplan optimieren können und auf Parallelitäten verzichten können.

Hinweis zu Parallelitäten

Über die einzelnen Schwerpunkte mit den Wahlmöglichkeiten könnt ihr euch hier informieren. Die Wahlzettel dienen dazu, eine individuelle Testwahl durchzuführen.

Die Wahl findet im März statt.

Sprachliches Profil

Gesellschaftswissenschaftliches Profil mit Politik

Gesellschaftswissenschaftliches Profil mit Erdkunde

Mathematik-Naturwissenschaftliches Profil

Wer nicht zum Abitur zugelassen wird, die Abiturprüfung nicht besteht oder nach der Jahrgangsstufe 12 die Schule verlässt, hat die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten. Nach einer Ausbildung, einem einjährigen Praktikum, FSJ oder Bundesfreiwilligendienst erlangt man dann die Fachhochschulreife.

Hinweise zum schulischen Tei der Fachhochschulreife