Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Niederländisch

Van harte welkom!

Blick in den Klassenraum

Niederländisch am BGB

„Warum soll man denn Niederländisch lernen? Die Niederländer sprechen doch alle auch Deutsch! Und auch Plattdeutsch verstehen die meisten ganz gut." Diese Aussagen hört man immer wieder – gerade auch in Grenznähe. Hier finden Sie Informationen zur Wahl dieser Fremdsprache: Darum soll man Niederländisch in der Schule lernen!

 

Informationen zum Niederländisch-Unterricht 

Das vollständige Hauscurriculum wird laufend angepasst und überarbeitet.

 

Austausch

Natürlich findet auch ein regelmäßiger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem „Carmel College De Thij" in Oldenzaal/NL, statt.

Unweit der dt.-ndl. Grenze liegt die Stadt Oldenzaal in der Provinz Overijssel. Seit 2005 ist das Twents Carmel College in Oldenzaal unsere Partnerschule und es findet jährlich jeweils für die 9. Klasse ein Austausch auf niederländischer Seite sowie auf deutscher Seite statt. Die Begegnung findet immer drei Tage in Bad Bentheim und drei Tage in Oldenzaal statt. Übernachtet wird in der jeweiligen Gastfamilie.

Diese Nähe der beiden Schule macht den Austausch doppelt so reizvoll, da die Schüler – wie auch in diesem Jahr geschehen – die Nähe des Nachbarlandes hautnah erfahren, indem sie sich jeweils gegenseitig ganz unkompliziert mit dem Fahrrad besuchen und so der eigentliche Austausch zentral steht.

Das Programm orientiert sich unter anderem an dem jeweiligen Angebot. Bereits im Vorfeld lernt man seinen Austauschpartner kennen, indem man sich per Brief vorstellt. So hat man sich bereits im Vorfeld ein wenig „beschnuppern" können. Zentral steht der Austausch hinsichtlich der praxisbezogenen Anwendung und Ausweitung der Sprachkenntnisse, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, so stehen immer auch tolle Programmpunkte wie der Besuch der Icebar/Index, ein gemeinsamer Discoabend, ein gemeinsamer Tanzkurs oder ähnliches auf dem Programm...

Wir hoffen, dass wir den Austausch, der coronabedingt leider ausfallen musste und auch im Jahre 2021 ausfallen wird, so schnell wie möglich wieder aufnehmen können.

 

Fremdsprachenzertifikat

Das CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal)

Seit dem Schuljahr 2015/16 soll den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Zertifikatsprüfung zum Abschluss des Sprachlehrgangs „Certificaat Nederlands als Vreemde Taal" (CNaVT) ermöglicht werden in Form einer AG. Es handelt sich um ein international anerkanntes Zertifikat für Schülerinnen und Schüler, die Niederländisch als Fremdsprache lernen. Geprüft werden die Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Der Schulförderverein beteiligt sich an den Prüfungsgebühren mit einem Zuschuss. Falls man in den Niederlanden studieren möchte, kann dieses Zertifikat von den Universitäten und Hochschulen als Sprachnachweis verlangt werden. Für nähere Informationen bitte uns, die Niederländisch-Lehrkräfte, ansprechen.

 

Niederländisch-Studium

Für all diejenigen, die überlegen, ein Studium in den Niederlanden oder Niederländische Philologie an einer deutschen Universität zu studieren, finden sich hier Informationen zu Studienmöglichkeiten:

Viele Schüler entscheiden sich, nachdem sie Niederländisch an der Schule gelernt haben, in den Niederlanden oder in Belgien zu studieren. Dies kann man an einer Hochschule oder einer der zahlreichen Universitäten. Es gibt für bestimmte Studienfächer wie Psychologie oder Medizin oder den Niederlanden keinen NC. Allerdings – das hat man in der Vergangenheit leider auch feststellen müssen – verlangen manche Unis oder Hochschulen recht unterschiedliche Nachweise über die Sprachkenntnisse deutscher Studienbewerber. Teilweise wird das Staatsexamen NT2, oder auch das Certificaat Nederlands als Vreemde Taal verlangt. Nähere Informationen dazu bieten die Niederländisch-Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Information zum Studiensystem und den Kosten:
Natürlich kann man auch in Deutschland das Fach Niederländisch studieren, entweder als Niederländische Philologie oder Niederlandestudien. Dies ist möglich an den Universitäten in Münster, Oldenburg, Köln und Berlin. Niederländisch als Nebenfach kann auch in Göttingen studiert werden. Für nähere Informationen bitte die Webseiten der jeweiligen Uni anklicken oder die Fachkollegen ansprechen.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Jahrgangsstufen

Niederländisch ab Klasse 6 (G9)

Goedemorgen allemaal!
So wird Ihr Kind zukünftig in seiner Klasse begrüßt, wenn der Niederländisch-Unterricht in der Klasse 6 beginnt. Recht bald schon wird es dann auf Fragen wie „Hoe gaat het met jou?" (Wie geht es dir?) eine entsprechende Antwort geben können. Dies liegt sicher auch daran, dass die niederländische Sprache mit seinen sprachlichen Strukturen dem Deutschen nicht unähnlich ist und daher der Lernfortschritt nicht lange auf sich warten lassen dürfte.
Gute Noten, das sei an dieser Stelle aber schon mal verraten, muss man sich aber auch im Fach Niederländisch genau wie in den anderen Fächern erarbeiten, Fleiß und Übung gerade im Bereich des Vokabellernens sind dabei hilfreich, um möglichst schnell die neue Sprache zu erlernen. Sie kennen es sicher auch: Wenn man Wörter in der jeweiligen Fremdsprache kennt, kann man auch einmal Dinge umschreiben und sich so behelfen. Fehlen einem hingegen die Wörter, bleiben einem nur noch die Hände und Füße, um zu kommunizieren – da nützt dann auch das beste Grammatikwissen nicht weiter.
Die Anwendung von geeigneten Kommunikationsstrategien steht demnach zentral im Niederländischunterricht.
Gelernt wird in der Klasse 6 mit dem Lehrwerk " Welkom in de klas 1", zu dem es auch ein Arbeitsbuch gibt, das Hörübungen beinhaltet, die man über eine App mit dem Smartphone/Tablet hören kann (Klett Augmented). Themen rund um das Begrüßen und Kennenlernen der ersten beiden Lektionen laden direkt zu ersten eigenen Sprechversuchen ein. Das Beschreiben von Menschen und die Verwandtschaftsbezeichnungen, die Uhrzeit, der Stundenplan, der Tagesablauf und viele weitere Themen stehen in den ersten acht Lektionen zentral.
Hörübungen, regelmäßige Vokabeltests, kleine Darstellungen von Spielszenen, geschriebene und vorgetragene Dialoge, kleine Lieder, die zum Mitsingen animieren sollen, Einsatz von authentischem Material und und und bieten die Möglichkeit, mittels möglichst vielseitiger Kanäle die niederländische Sprache mit Spaß und schnellem Lernzuwachs zu erlernen. Die Unterrichtssprache ist dabei größtenteils Niederländisch. Zur Besprechung struktureller (grammatischer) Themen sowie zur Klärung komplexerer Fragestellungen/Probleme kann auch auf die deutsche Muttersprache zurückgegriffen werden.
Das erreichte Niveau entspricht am Ende des 1. Lernjahres dem Niveau A1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, wij, de leraren Nederlands, wensen u en jullie veel succes en plezier met de Nederlandse taal! (Wir, die Niederländischlehrer*innen wünschen Ihnen und euch viel Erfolg und Spaß mit der niederländischen Sprache!)
Doei! (Tschüss!)

 

Niederländisch in Klasse 7

In Klasse 7 wird das Erlernen der niederländischen Sprache in einer den Schülern bereits vertrauten Art und Weise weiter ausgebaut. Die Arbeit mit dem ersten Band von „Welkom in de klas 1" wird im ersten Halbjahr beendet, bevor man dann im zweiten Halbjahr mit dem zweiten Band des Lehrwerks „Welkom in de klas 2" weiterarbeitet, zu dem das Arbeitsbuch ebenfalls Hörübungen beinhaltet, die man über eine App mit dem Smartphone/Tablet hören kann (Klett Augmented).
Am Ende des Schuljahres wird die Niveaustufe A1+ des GER angestrebt.

 

Niederländisch in Klasse 8

Die Arbeit mit dem Lehrwerk „Welkom in de klas 2" steht in der Jahrgangsstufe 8 zentral, im zweiten Halbjahr dann soll mit dem Lehrwerk „Welkom terug! Neu" begonnen werden.
Der Basisspracherwerb ist mit dem Ende der Jahrgangsstufe 8 abgeschlossen und es sollen zunehmend literarische Begegnungen einfacher niederländischer Jugendliteratur in den Fokus rücken. Demzufolge wird insgesamt zunehmend authentisches Unterrichtsmaterial mit in den Unterricht eingebunden. So können auch Autorenlesungen, einfache Zeitungsbeiträge sowie Beiträge aus TV und Rundfunk Eingang in den Unterricht finden.
Das am Ende erreichte Sprachniveau entspricht zunächst dem Niveau A2 (GER) in den Kompetenzen Hören, Hör-/Sehverstehen und Lesen, später auch in den Kompetenzen Sprechen und Schreiben sowie Mediation.

 

Niederländisch in Klasse 9

In Klasse 9, dem 4. Lernjahr, arbeiten die Schüler*innen mit dem Lehrwerk „Welkom terug! Neu" weiter, das bereits am Ende der Klasse 8 eingesetzt worden ist.
Weiterhin werden authentische, aber noch relativ einfache Unterrichtsmaterialien (z.B. Zeitungsberichte, Sachtexte, literarische Prosa, Gedichte, Filme etc.) mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad eingesetzt.

Aufgrund der grenznahen Lage der Schule wird ein jährlicher dreitägiger Austausch mit dem Twents Carmel College, locatie de Thij durchgeführt. Der Besuch erfolgt jeweils gegenseitig mit dem Fahrrad, untergebracht werden die deutschen sowie die niederländischen Schüler jeweils in Gastfamilien und erleben hautnah das Leben jenseits der Grenze. Wir hoffen, dass wir diesen Austausch nach Corona ganz bald wieder aufnehmen können.

Die Arbeit erfolgt in einigen Kompetenzbereichen auf dem Niveau A2+ des GER.

 

Niederländisch in Klasse 10

In Klasse 10 ist die Arbeit themenorientiert strukturiert. Im ersten Halbjahr beschäftigen sich die Schüler mit dem Themenbereich „Jonge mensen op school en thuis", im zweiten Halbjahr mit „Menselijke dilemma's".

Aktuelle Materialgrundlage:
- (Auszüge) aus thematischer Jugendliteratur (z.B. „Ben X" (N. Balthazar), „Het gouden ei" (T. Krabbé), thematische Kurzgeschichten etc. (literarischer Aspekt)
- Aktuelles Material, Sachtexte (landeskundlicher Aspekt)

Die Auseinandersetzung sowohl mit literarischen als auch mit Sachtexten erfolgt mittels sowohl analytischer sowie produktionsorientierter Textverfahrensweisen, der thematische Wortschatz sowie die grundlegenden Grammatikphänomene werden gefestigt.

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Spracherwerbsprogramm mit Ende des Schuljahres auf Niveaustufe B1 des GER abgerundet.

In Klasse 10 besteht die Möglichkeit, das offizielle Niederländisch-Zertifikat, das Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT), abzulegen. Das CNaVT ist vergleichbar mit dem Delf-Zertifikat im Fach Französisch sowie dem Cambridge-Zertifikat im Fach Englisch und wird weltweit als Nachweis von Niederländischkenntnissen anerkannt. Das CNAVT kann allgemein genutzt werden zur Ergänzung des persönlichen Portfolios bei Bewerbungen im In-und Ausland.

 

Niederländisch als fortgeführte Fremdsprache in Klasse 11 und im Sek-II-Bereich

Jg. 11 (Einführungsphase)

In der Klasse 11 wird Gebrauch gemacht von authentischem Unterrichtsmaterial mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad (z.B. Zeitungsberichte, Sachtexte, literarische Prosa, Gedichte, Filme etc.), um mittels der entsprechenden Inhalte, Arbeitsweisen und Methoden auf die Arbeit in der Qualifikationsphase der Oberstufe vorzubereiten.

Ziel ist die Erweiterung der erworbenen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des GER.
Themenschwerpunkte sind im ersten Halbjahr „Aspecten van het leven in het Nederlandse taalgebied", in dem es um z.B. deutsch-niederländische Beziehungen, Drogenpolitik und Belgien geht, während im zweiten Halbjahr das Thema „In de bloei van de jeugd" zentral steht mit Themen wie z.B. Identitätssuche Jong en oud – generaties onder elkaar, Ethische vragen over leven en dood, Normen, waarden en conflicten (jeugdcriminaliteit, drugs, SIRE..).

 

 

Qualifikationsphase Jg. 12 und 13

In der Qualifikationsphase werden Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau angeboten. Die Semester bieten Schwerpunkte sowohl auf literarischem sowie landeskundlichem Gebiet, beide Aspekte sind pro Semesterthema unterschiedlich schwer gewichtet.

Semesterthemen:
12/I: Botsingen in de Nederlandse samenleving
12/II Toen en nu – het koloniale verleden en zijn gevolgen
13/I De bezettingstijd in de literatuur
13/II Recente literatuur

 

 

Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11  (Einführungsphase)

Ab der Klasse 11 haben die Schüler die Möglichkeit, Niederländisch als "Niederländisch neu" zu belegen. Der Spracherwerb in dieser neu zu erlernenden Fremdsprache ist mit dem 1. Halbjahr der Qualifikationsphase (12/I) abgeschlossen. Gelernt wird mit dem Lehrwerk "Welkom! neu" auf den Niveaustufen A1 und A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
Ziel ist der Erwerb niederländischer Sprachkenntnisse in verschiedenen Teilkompetenzen auf dem Niveau A1-A2 des GER. Die mit Niederländisch neu Beginnenden sollen befähigt werden, die bei hoher Progression erworbenen Kenntnisse in der Qualifikationsphase weiter auszubauen. Außerdem können sie Niederländisch sowohl als schriftliches wie auch als mündliches Abiturfach (auf grundlegendem Niveau) wählen.

 

Qualifikationsphase Jg. 12 und 13

In der Qualifikationsphase für Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache werden Kurse auf grundlegendem Niveau angeboten. Die Semester bieten Schwerpunkte sowohl auf literarischem sowie landeskundlichem Gebiet, beide Aspekte sind pro Semesterthema unterschiedlich schwer gewichtet.

12/II Toen en nu – het koloniale verleden en zijn gevolgen
13/I De bezettingstijd in de literatuur
13/II Recente literatuur

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr