Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium.
eTwinning - was ist das überhaupt? eTwinning ist eine Internetplattform im elearing Programm der Europäischen Kommission, die fester Bestanteil im europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung - Erasmus+ - integriert ist. Sie bietet jedem (LehrerInnen, SchulleiterInnen, BibliothekarInnen, etc.), der in einer Schule in einem europäischen Land arbeitet, eine Plattform, um zu kommunizieren, zu kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein.
Auf den folgenden Seiten möchte ich euch und Ihnen vorstellen, wie man die Arbeit mit eTwinning sinnvoll im Unterricht einsetzen kann.
Viel Spaß beim Stöbern
Daniela Braun
2020-2021: #cancelledplans - Growing up in times of a global pandemic - Projekt im Seminarfach European Studies
Projektpartner: Morciano and ISISS Gobetti - De Gasperi, Italien; Ireland and Mount Temple Comprehensive School; KSD Diest, Belgien, Lycée Paul VincensiniBASTIA, Frankreich (Korsika); Colegiul Economic Dimitrie Cantemir Suceava, Rumänien; Zespół Szkół Usługowo-Gospodarczych w Pleszewie, Pleszew, Polen;
Projektsprache: Englisch
Projektbeschreibung: In diesem Projekt ging es darum, wie die EU und vor allem verschiedene Länder und deren Schulen in Zeiten des Corona-Lockdown arbeiteten. Uns interessierte, wie sich diese Krise auf junge Erwachsene in ganz Europa auswirkt und wie die SuS diese Krise in ihren jeweiligen Ländern wahrnehmen und meistern. In internationalen Teams haben sie selbstgewählte Themen gemeinsam bearbeitet und gemeinsam die europäische Dimension der Pandemie begriffen.
In allen Ländern gab es Unterschiede im Handling der Krise. Durch die gemeinsame Arbeit ist es gelungen, die europäische Dimension der Krise ins Bewusstsein der Schüler*innen zu holen und sie haben gelernt, dass sie gemeinsam als junge Europäer in dieser Situation ausharren.
Unser Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen und darüber zu sprechen, wie die politischen Maßnahmen unser tägliches Leben und unsere Sicht auf die Politik verändert haben. Diese Erfahrungen waren Gegenstand der gemeinsamen digitalen Endprodukte.
Twinspace: https://twinspace.etwinning.net/122524/home
Ergebnisse unserer Projektarbeit:
https://thezitrox.wixsite.com/travelcancelled
https://padlet.com/sophievoort/backtoschool
https://madmagz.com/fr/magazine/1847764#/
https://prezi.com/view/dbbGr7CTCDMEEFbZCUSy/
https://view.genial.ly/5fd7733b3c971e0d659886dd/presentation-etwinning-project-2k202k21
2019:
Understanding the dynamics of our European regional life territories#etw4Democracy - Projekt im Englischunterricht der 10a
Projektpartner: Lycee Notre Dame aus Les pays de la Loire, Frankreich; 2nd High School Of Farsala, Thessaly, Griechenland; La Salle Saint Charles aus Saint Pierre auf La Reunion, Frankreich
Projektsprache: Englisch
Projektbeschreibung und Ziele: Es wurden zunächst Besonderheiten der Landkreises Bad Bentheim vorgestellt sowie die Besonderheiten unserer französischen und griechischen Partner erkundet. In einem zweiten Schritt haben dann die Schülerinnen und Schüler in transnationalen Teams die Einflüsse der europäischen Union auf die jeweiligen Regionen vorgestellt. Ziel war die Förderung von interkulturellem Lernen, digitalen Kompetenzen und natürlich das Fremdsprachenlernen. Nebenbei wurden auch die Präsentationskompetenzen intensiv geschult.
https://twinspace.etwinning.net/70766/
Ergebnisse aus der Projektarbeit:
Präsentation unserer Region:
https://twinspace.etwinning.net/70766/pages/page/508829
Unsere transnationalen Projekte:
https://twinspace.etwinning.net/70766/pages/page/623090
EATING: 'a code of messages about selves and status, role and religion, race and nation' - Projekt im Englischunterricht der Klasse 10b
Projektpartner: KSD Diest, Belgien
Projektsprache: Englisch
Projektziele: Das Projekt wird im Englischunterricht des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim sowie im modernen Fremdsprachenunterricht der KSD DIEST durchgeführt. Ziel dabei war es, sich in der gemeinsamen Fremdsprache Englisch über Essen als kulturellen Bestandteil einer Gesellschaft auszudrücken. Diese sollen in Form von sog. foodblogs veröffentlicht werden. Sprachlich standen hier das Verfassen von Blogeinträgen sowie qualitativ ansprechender und inhaltlich wertvoller Kommentare in sozialen Netzwerken im Vordergrund.
Unsere Vorstellungsvideos
https://www.youtube.com/watch?v=sqQw6TdRa28&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Sd02sxxut1k&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=vczcoDCq7rM&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=QDiHxa7X5-4&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=0DK_ighG2SE&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=iMKCf9Mf2_Q&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Jq6viTE7lRU&feature=youtu.be
Unsere Foodblogs:
Team 1: https://ksdbgb123.tumblr.com/
Team 2: http://fiftyshadesoffood19.blogspot.com
Team 3: https://blogfoodture.tumblr.com/
Team 4: https://wearefoodtravel.blogspot.com/
Team 5:https://foodnatix.tumblr.com/
Team 6: https://healthylifestylesliving.tumblr.com/
Team 7: https://fa--s--tfood.blogspot.com/