Europa ruft!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Europa ruft! Vom 28.08.–31.08.2018 sollen im kommenden Schuljahr wieder Projekttage zum Thema Europa stattfinden, die mit Ergebnispräsentationen und dem Besuch des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne am Freitag, den 31.8.2018, ihren Höhepunkt finden. Er wird dem Burg-Gymnasium eine Auszeichnung für die gelungene Umsetzung des Erasmus+-Programms verleihen. Schwerpunktmäßig steht die Förderung der digitalen Kompetenzen im Vordergrund, indem viele Projekte digital erarbeitet und präsentiert werden.

Die 5. Klassen führen die Projekte im Klassenverband durch, in der 6. Jahrgangsstufe stehen vier frei wählbare Projekte zur Verfügung. Auch die Schülerinnen und Schüler der 7.+8. Jahrgangsstufe können zwischen vier Projekten wählen, während für die 9.+10. Jahrgangsstufe drei Projekte zur Wahl stehen. Weitere vier Projekte stehen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10–12 offen. Neben den altersbezogenen Projekten gibt es auch noch zahlreiche jahrgangsübergreifende „Expertengruppen", in denen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen teilnehmen können. Wir wünschen euch/Ihnen viel Spaß beim Studieren der Angebote.

Falls Sie als Eltern Interesse an der Unterstützung bestimmter Projekte haben, würden wir uns sehr über eine kurze Mitteilung (daniela.braun@bgbentheim.de) freuen. In der zweiten Woche des neuen Schuljahres werden die Teilnehmerlisten ausgehängt und dann können schon erste Treffen zur Vorbereitung der Projekte stattfinden. Wir freuen uns auf eine produktive und interessante Projektwoche und wünschen euch und Ihnen schöne und erholsame Sommerferien.

Die „Projektgruppe Europa"

Hier geht es zu den Projektbeschreibungen.

Text: Daniela Braun