Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Ausflug auf den Bauernhof

« zurück zur BNE Seite

Woher kommt eigentlich die Milch, die wir trinken? Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag und wie viel Liter Wasser muss sie dafür zu sich nehmen? Diese und viele andere Fragen wurden am Montag, den 18.6.2018, auf dem Ausflug auf den Bauernhof von Landwirt Lars Kethorn beantwortet. Gemeinsam fuhren die Klassen 5a und 5b kurz vor den Ferien auf den Familienbetrieb Kethorn in Neerlage, um dort das Leben auf dem Bauernhof kennen zu lernen. 

Der Tag begann mit dem Melken von 32 Kühen (16 für jede Klasse), die uns an diesem Tag dankenswerterweise „überlassen wurden". Im Melkstand durften die Schüler mit Hilfe von Landwirt Heinrich Kethorn ihre eigene Kuh zunächst mit der Hand vormelken und dann das Melkgeschirr ansetzen. Auf einem Display war zu sehen, wie viel Liter Milch die einzelne Kuh gab; 33,6 Liter war hier der erstaunliche Höchstwert. Wenn es gut läuft und die Kuh am Abend genauso viel gibt, sind das ganze 60 Liter am Tag. Dafür braucht sie selbst 80 bis 130 Liter Wasser.

Nach einer kurzen Pause begaben wir uns auf den Weg vom „Kreißsaal", in dem etwa alle 2 Tage ein Kalb geboren wird, zu den Kälberboxen, dann weiter zu den Jungrindern und anschließend wieder zu den Milchkühen. Auch den Zuchtbullen „Pizarro" konnten wir aus der Ferne beobachten. In Kleingruppen durchliefen die Schüler dann eine Bauernhofrallye, in der sie ihr Wissen über Getreidearten, Landmaschinen und Landwirtschaftsbegriffe sowie ihr Können im Schubkarrenrennen und Gummistiefellauf unter Beweis stellen mussten.

Abschließend gab es die köstlichen Torten, die drei Schülerinnen aus der Klasse 5b als Dankeschön und für die eigene Verpflegung mitgebracht hatten, und den Kuchen, den die beiden Frauen von Lars und Heinrich, Anja und Gerlinde, für uns gebacken hatten. Einen riesigen Dank hierfür, vor allem den drei Müttern, die unglaubliche Meisterwerke gestaltet hatten! Es war wie auch schon im letzten Jahr eine super Exkursion, von der Schüler wie auch Lehrer wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Vielen Dank dafür! Wir kommen gerne wieder.

Text: Julia Kethorn

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr