Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Erstes „Goldabitur“ am Burg-Gymnasium

« zurück zur Übersicht

Die Schule begrüßte im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 1968. 

2012 feierte das Burg-Gymnasium sein 50-jähriges Bestehen. In diesem Jahr konnte es erstmals zu seiner Abschlussfeier Absolventinnen und Absolventen begrüßen, die 50 Jahre zuvor dort ihr Abitur abgelegt hatten und damit in diesem Jahr ihr „Goldenes Abitur" feiern. Die Jubilare gehörten zu den ersten Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Schule, die 1962 mit einer 5. und einer 7. Klasse den Schulbetrieb aufnahm. Aufgrund zweier „Kurzschuljahre", durch die niedersachsenweit der Schuljahresbeginn von Ostern auf den Sommer umgestellt wurde, waren diese Jahrgänge de facto ebenso von einer Schulzeitverkürzung betroffen wie der aktuelle Jahrgang durch das G8.

Johanna Schute, die Leiterin des Burg-Gymnasiums, zeigte sich erfreut darüber, dass von den damals elf Abiturientinnen und Abiturienten sechs der Einladung der Schule gefolgt waren. Nach der Abschlussfeier ließen es sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, ihre alte „Penne" bei einem Rundgang noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Im Anschluss daran wurde die Feier des „Goldenen Abiturs" im Rahmen eines geselligen Beisammenseins fortgesetzt. 

Text: VRT

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr