Umfrage zum Konsumverhalten Jugendlicher – Ergebnisse veröffentlicht

Wir, die Klasse 8d des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim, haben zusammen mit unserer Politiklehrerin Frau Engelbertz eine Umfrage zum Thema Komsumverhalten Jugendlicher gestartet. Ende Februar sind wir in Gruppen durch die Schule gegangen und haben auch außerhalb der Schule Umfragen verteilt. Insgesamt wurden 526 Schüler und Schülerinnen befragt.

Die Schüler wurden zu folgenden Themen befragt: Alter, Wohnort, Schule und Geschlecht. Weitere Themen der Umfrage waren die Ausbildung der Eltern und zum Schluss noch Aussagen zu Einnahmen, Ausgaben und Sparverhalten der Schüler.

Die Schüler erhalten Geld durch Taschengeld (meistens zwischen 11€–20€ im Monat) und als Geschenk (meistens zwischen 101€–150€ im Jahr). Insgesamt fällt auf, dass viele Schüler ihr Geld für Kleidung, Nahrungsmittel oder zum Sparen benutzen. Im Durchschnitt geben Mädchen mehr Geld als Jungen aus. Für Kleidung z.B. geben 8% der Mädchen und nur 1,9% der Jungen Geld aus. Wer die gesamten Ergebnisse lesen will, kann hier nachschauen.

Wir haben gemerkt, wie aufwendig es ist, eine Umfrage durchzuführen und auszuwerten, und wie hilfreich ein Computerprogramm sein kann, das Grafiken und Tabellen automatisch erzeugt. Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Text: Pia Böhm und Alicia Talle, beide Klasse 8d