Fröhliches Gewusel beim 7. Grafschafter Schulvolleyballturnier

Das Euregium in Nordhorn stand am 08. November 2018 ganz im Zeichen des Volleyballs. Mit 24 Mannschaften, verteilt auf zwei Hallen und sechs Spielfelder, starteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 pünktlich um 09.00 Uhr in einen ganz besonderen Schultag. Unter ihnen auch das Team des BGB (Bente van Dijk, Frédérique Schuiling und Isabel Dankbar) mit den Betreuern Birte Moss und Lutz Segrefe, der als FSJler erneut mit großem Einsatz und (Spiel-)Freude die Sportlerinnen unterstützte. Die Schülerinnen konnten in sieben Spielen all ihr erworbenes Können aus der Volleyball-AG anwenden und zeigten in Vor- und Zwischenrunde sowie im abschließenden Platzierungsspiel tolle Leistungen. Dabei konnten sie gerade mit ihren guten technischen Fertigkeiten punkten. Am Ende sprang ein beachtlicher 13. Platz heraus, auf den alle Beteiligten stolz sein konnten.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren der Region Grafschaft Bentheim im Nordwestdeutschen Volleyball-Verband, die das Turnier wie jedes Jahr mit großem Einsatz geplant und durchgeführt haben. Die Idee, Schülerinnen und Schülern die Sportart Volleyball auf fröhliche und spielerische Art und Weise näherzubringen und dabei Fairness und Teamgeist in den Mittelpunkt zu stellen, wurde hervorragend umgesetzt. So wurden alle Teilnehmer am Ende beispielsweise mit einer Medaille und einer Urkunde für ihre sportlichen Leistungen belohnt. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Text: MSS/PRT