Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Exkursion zur Zeche Zollverein

« zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 19.12.2018 unternahmen die Klassen 9b und 10c einen Ausflug zur Zeche Zollverein in Essen. Nach anderthalbstündiger Busfahrt wurden die Klassen aufgeteilt und mit themenbezogenen Führungen durch das Museum geleitet. Die 9b informierte sich über die Industrialisierung vor allem im 19. Jahrhundert und den Strukturwandel im 20. Jahrhundert im Ruhrgebiet. Thema der Führung der Klasse 10c war die Bedeutung der Industrialisierung für den Ersten Weltkrieg. Anschließend hatten Schüler und Lehrer noch die Möglichkeit, für knapp zwei Stunden im Oberhausener Einkaufszentrum Centro – gewissermaßen Teil des Strukturwandels – zu bummeln. Gegen vier Uhr kam der Bus wieder am Forum des BGB an und der gelungene Ausflug, den die Erdkunde-Lehrerin Sabrina Aink organisiert hatte, war somit abgeschlossen.

Text: Phil Dennemann und Linus Klein, beide 10c
Fotos: GRB/HUM

 

Termine

22.01.2019, 14:30 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 7, 8 und 9

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

25.01.2019, 17:30 Uhr
DS 12: Fahrt zur Hölle

Ort: Forum

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr