Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Physik mit Pfiff am BGB

« zurück zur Übersicht

Eine spannende Fortbildung für Physiklehrkräfte aus allen Teilen der Grafschaft gab es am 11.2.2019 am Burg-Gymnasium zu erleben:

„Effektvolle, günstige Demonstrationsexperimente und Präsentations- und Kommunikationstechniken aus Wissenschaftsshows für den Physikunterricht“  – unter diesem zugegeben etwas sperrigen Titel gestaltete Fortbildungsleiter Tobias Happe einen unterhaltsamen und informativen Tag, an dem 15 Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen.

Außer um eine Vielzahl von physikalischen Experimenten, die durchgeführt und analysiert wurden, ging es u.a. auch um Fragen der richtigen Körpersprache und des lebendigen Storytelling. Damit sollten die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihren – eigentlich per se schon sehr interessanten Physikunterricht – noch spannender präsentieren zu können.

Tobias Happe ist Mitarbeiter der Physikanten, die seit 18 Jahren beweisen, dass die perfekte Symbiose aus Entertainment und Naturwissenschaft gelingen kann. „Es ist uns ein Herzensanliegen, vermeintlich ‚schwere‘ Wissenschaft leicht und vergnüglich zu präsentieren“, erklärt Diplom-Physiker Marcus Weber, Kopf und Gründer der „Physikanten & Co.“ und Absolvent des BGB im Abi-Jahrgang 1990!

Die spektakulären Wissenschaftsshows der Physikanten sind mehrfach preisgekrönt. Seit einigen Jahren werden auch Lehrerfortbildungen durchgeführt – ein Angebot, dass vom „MINT-Netzwerk der öffentlichen Gymnasien der Grafschaft Bentheim“ gerne angenommen wurde!

Text: Axel Schönfeld
Bilder: Axel Schönfeld

Termine

Das Abschlusskonzert findet in diesem Jahr in Neuenhaus statt.

25.03.2019 - 29.03.2019
Frankreichaustausch

Fahrt in die Normandie

26.03.2019
Gesundheitstag
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr