Lenja van Verth gewinnt Grafschafter Vorlesewettbewerb

Mit dem Jugendbuch „Die Duftapotheke" von Anna Ruhe gewinnt Lenja van Verth, Klasse 6b, den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs. Ein toller Erfolg! Damit darf unsere elfjährige Schülerin die Grafschaft Bentheim beim Bezirksentscheid in Osnabrück vertreten.
Die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus 13 Grafschafter Schulen trafen sich am Samstag, dem 23.02.2019, in der Nordhorner Stadtbibliothek zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen veranstaltet wird.
In der ersten Runde durften die Kinder aus ihren selbst gewählten Büchern vorlesen. In der zweiten Runde musste ein Fremdtext bewältigt werden. Beides meisterte Lenja mit Bravour. Dabei möchten wir an dieser Stelle aber auch besonders hervorheben, dass alle Schulsiegerinnen und Schulsieger ihre Sache prima gemacht haben.
Als nach der Beratung der fachkundigen Jury Lenja als Siegerin ausgerufen wurde, war die Freude groß. Zur Belohnung erhielt sie zusätzlich zu ihrer Urkunde und dem Buchpreis für alle Schulsiegerinnen und Schulsieger ein weiteres Buchgeschenk sowie einen Büchergutschein. Auch die Klasse 6b hat einen Grund zum Feiern: Die Buchhandlung Thalia in Nordhorn spendiert den Kindern eine Lesung mit dem Autoren Matthias Meyer-Langenhoff.
Die Ems-Vechte-Welle war vor Ort. Nach der Siegerehrung durfte Lenja sogar noch ein Interview geben. Dabei betonte sie die gute Leistung der anderen Leserinnen und Leser.
Die Schulgemeinschaft des Burg-Gymnasiums freut sich mit Lenja über den Sieg und wünscht ihr auch weiterhin viel Erfolg!!!

Die Ems-Vechte-Welle (http://www.emsvechtewelle.de/) berichtete am Montag, dem 25.02.2019, über die Veranstaltung.

Den Podcast finden Sie hier.

Den Artikel in den Grafschafter Nachrichten vom 27.02.2019 finden Sie hier.

Text: Andrea Weikert
: Ingo van Verth