Lesewettbewerb: Lenja van Verth auch beim Bezirksentscheid erfolgreich

Nach ihrem tollen Auftritt beim Kreisentscheid im Februar konnte Lenja (Klasse 6b) auch beim Bezirksentscheid in Lingen die Jury mit ihren Lesekünsten überzeugen. Wie Moritz Langen, Gymnasium Dörpen, fährt sie am 14.5. zum Landesentscheid nach Hannover. Ein riesiger Erfolg, zu dem wir den beiden Siegern ganz herzlich gratulieren!

Am Bezirksentscheid im Professorenhaus, der von der Stadtbibliothek Lingen in einem schönen Rahmen ausgerichtet wurde, nahmen neben Lenja als Vertreterin der Grafschaft Bentheim neun weitere Kreis- bzw. Regionalsiegerinnen und -sieger aus den Landkreisen Osnabrück, Vechta und dem Emsland teil.

In der ersten Runde las Lenja aus dem Jugendbuch „Der magische 8. Tag" von Marliese Arold. In der zweiten Runde musste sie – wie die anderen Mädchen und Jungen auch – als Fremdtext eine Textstelle aus Valija Zincks Werk „Drachenerwachen" bewältigen.

Nach Abschluss beider Leserunden hatte die sechsköpfige Jury die Qual der Wahl; denn alle Kinder hatten großartig gelesen. Ein Jurymitglied bestätigte am Ende der Veranstaltung, dass das Niveau des diesjährigen Wettbewerbs besonders hoch gewesen sei.

Außer einer Teilnahmeurkunde sowie dem Buchpräsent für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Entscheides erhielt Lenja eine Siegerurkunde, einen Bücherscheck sowie ein Jahresabonnement des Kinder-Nachrichtenmagazins „Dein SPIEGEL".

Wir drücken Lenja ganz fest die Daumen für den Landesentscheid in Hannover!

Text: Andrea Weikert
Bilder: Ingo van Verth

Die Lingener Tagespost berichtete online am 30.4.2019; der Text folgt unten, den Artikel finden Sie hier.

Bezirksentscheid in Lingen. Schüler aus Dörpen und Bad Bentheim fahren zum Landes-Lesewettbewerb

Von Elisabeth Tondera

Lingen. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist ein Klassiker der Leseförderung. In Lingen hat bereits zum dritten Mal der Bezirksentscheid dieses Wettbewerbs für den Regierungsbezirk Weser-Ems-Süd stattgefunden. Veranstalter war auch diesmal die Stadtbibliothek Lingen.

Zehn Mädchen und Jungen sechster Gymnasialklassen aus Bad Bentheim, Bersenbrück, Damme, Dörpen, Lingen, Melle, Meppen, Osnabrück, Vechta und Werlte stellten sich im Professorenhaus der sechsköpfigen Jury. Für alle war es schon die vierte Wettbewerbsstufe, zuvor waren sie jeweils als Sieger aus den Vorlesewettbewerben in ihren Klassen, Schulen und auf Kreisebene hervorgegangen.

Für die Kulturdezernentin der Stadt Lingen Monika Schwegmann war es eine besondere Situation. „In meinem Amt kommt es ganz selten vor, dass ich so viele Sieger vor mir habe", sagte sie in ihrer Begrüßung und freute sich, dass die Schüler den Weg auf sich genommen haben, um sich mit den anderen zu messen.

Jedes Jahr 600.000 Teilnehmer

Der Leiter der Stadtbibliothek Lingen, Josef Lüken, der den Wettbewerb jedes Mal organisierte, stellte fest, es sei immer eine besondere Atmosphäre und freute sich auf einen spannenden Nachmittag. Er dankte den Organisatoren für die Ausrichtung des Wettbewerbs, der schon eine lange Tradition hat. Er findet seit 1959 statt, wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und mobilisiert jedes Jahr rund 600.000 Teilnehmer. Die Schirmherrschaft übernimmt der Bundespräsident.

Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Schülerinnen und Schüler etwa drei Minuten lang einen Text aus einem selbst gewählten Buch. Dabei waren Klassiker wie Astrid Lindgrens „Kalle Blomquist", Bestseller (Stephenie Meyer: „Bis(s) zum Morgengrauen") und auch anspruchsvolle Jugendliteratur (Mirjam Pressler: „Dunkles Gold"). Nach einer Pause mussten alle Mädchen und Jungen eine kurze Passage aus dem ihnen unbekannten Buch „Drachenerwachen" von Valija Zinck vorlesen.
Die Jury hatte keine leichte Aufgabe. Monika Schwegmann, Simone Knocke (stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Lingen), Karin Wilde (Leiterin des Büchereirings im Kirchenkreis Emsland-Bentheim), Tanja Schnetlage (Leiterin der Stadtbibliothek KÖB Meppen), Andrea Salomon (Buchhandlung Holzberg) und Raimund Scholz (Buchhandlung Blanke) mussten bewerten, wie sicher und flüssig der Text vorgelesen, ob er sinngemäß betont und die Atmosphäre erfasst wurde.
„Das war heute erwartungsgemäß ein enges Rennen", stellte Josef Lüken fest. Er freut sich mit Lenja van Verth vom Burg-Gymnasium in Bad Bentheim und Moritz Langen vom Gymnasium Dörpen, die den Bezirk auf Landesebene am 14. Mai in Hannover vertreten werden.