Wir fahren nach Hannover

Wir, Yanina Klimek, Alexander Melchior, Tom Brinkmann, Lu Hanselle (alle 9a) und unsere Politik-Lehrerin Frau Engelbertz, wurden nach einer Bewerbung, in der wir zuvor geschriebene Texte beilegten, dazu eingeladen, in Verbindung mit N-21 zum Landtag nach Hannover zu fahren. (Der Verein N-21 organisiert Online-Redaktionen für Schülerinnen und Schüler zum projektorientierten Arbeiten mit Multimedia und Internet. Schülerinnen und Schüler können live im Internet über ihr Schulfest, kommunale Veranstaltungen oder andere Aktionen vor Ort berichten.) Wir werden dort vom 18.-20.06.2019 über Politikthemen im Plenum des Landtags berichten. Dank der tollen Ausstattung in einem eigenen Redaktionsraum werden wir hoffentlich lesenswerte Berichte schreiben. Wir werden den Landtag besichtigen, Artikel über die Plenarsitzungen schreiben und im Plenarsaal spannenden Diskussionen zuhören. Wir werden uns mit unserem Paten Herrn Hilbers treffen und andere Landtagsabgeordnete oder Minister interviewen.

Reinhold Hilbers, unser Pate bei dem N21-Projekt, ist ein Politiker der CDU, der seit dem 22. November 2017 als Finanzminister in der niedersächsischen Regierung tätig ist. Nachdem er seine Ausbildung zum Groß- und Handelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und seine Fachhochschulreife erworben hatte, leistete er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Osnabrück und arbeitete dann als Verwaltungsleiter der Lebenshilfe in Nordhorn. Seit 1988 ist er Mitglied der CDU. 2003 wurde er dann erstmals als Direktkandidat im Wahlkreis Grafschaft Bentheim in den niedersächsischen Landtag gewählt.

Wir bedanken uns beim Niedersächsischem Kultusministerium für die Unterstützung beim N-21-Projekt und freuen uns bereits auf die tolle Zeit im Landtag!

Text: Lu Hanselle, Yanina Klimek, Tom Brinkmann, Alexander Melchior, Sabine Engelbertz
Bild: Lu Hanselle