Endlich haben wir wieder unseren Schulhonig

Am Donnerstag, den 23.05.2019 haben sich die Teilnehmer der Schulimkerei auf den Weg zum Tierpark Nordhorn gemacht, um die aus unseren Bienenbeuten entnommenen Honigwaben im Schleuderraum des Tierparks zu entdeckeln und den Honig aus den Waben zu schleudern. Auf den Fotos kann man erkennen, wie die Wachsdeckel von den Honigwaben mithilfe einer Entdecklungsgabel entfernt werden. Danach kommen die Rähmchen in die Schleuder und der Honig tropft und fliegt in die Trommel. Nach kurzer Zeit hat sich bereits so viel Honig angesammelt, dass dieser aus dem Hahn herausfließt und von zwei Sieben aufgefangen wird, in welchen alle kleineren und größeren Wachsteilchen herausfiltriert werden. In dem Auffangeimer sammelt sich nun der fast fertige Honig. Dieser wird in den kommenden 14 Tagen noch gerührt, damit sich eine cremig-feine Konsistenz bildet. Wir werden diesen dann in Gläser abfüllen und ihn über die Cafeteria verkaufen.

Wir hoffen, dass euch der Honig so gut schmeckt – wie uns.

Eure Imkerei-AG

Text: PRT